CH-Verlauf: Weiter im Plus

CH-Verlauf: Weiter im Plus

Zürich – Der Schweizer Aktienmarkt hat die Sitzung vom Mittwoch mit festeren Kursen eröffnet und notiert zur Mittagszeit weiterhin solide im Plus. Eine imposante Erholung an der Wall Street gegen Handelsschluss und gute Vorgaben aus Asien hätten den europäischen Aktienbörsen zum Start einen gewissen Auftrieb gegeben, der sich nun zum Mittag hin fortsetze, sagte ein Händler.

Verantwortlich für den späten Anstieg an der Wallstreet war laut Marktteilnehmern ein erneuter Optimismus, wonach Griechenland den von EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds geforderten zusätzlichen Sparmassnahmen zustimmen werde. Asien nahm den freundlichen Trend auf – verstärkt durch die nochmalige Zusicherung Chinas, sich bei der Rettung der Eurozone engagieren zu wollen.

Der wichtigste Aktienindex SMI steht kurz nach Mittag 0,49% höher auf dem Stand von 6’193,80 Punkten. Der 30 Titel umfassende, gekappt Swiss Leader Index (SLI) avanciert derweil 0,77% auf 944,31 und der breite Swiss Performance Index (SPI) um 0,51% auf 5’618,20 Zähler.

Clariant sind klarer Spitzenreiter bei den Top-30-Werten und notieren nach einem vor allem zu Beginn volatilen Verlauf 4,2% im Plus. Das am Morgen vorgelegte Jahresergebnis hat mehrheitlich die Markterwartungen übertroffen, etwas bemängelt wird einzig der eher defensive Ausblick. Besonders überzeugend seien das operative Ergebnis sowie der Umsatzanstieg trotz eines Volumenrückgangs, hiess es in einem Kommentar. Erfreulicherweise sei es Clariant gelungen, die höheren Rohstoffkosten mit Preiserhöhungen vollständig auszugleichen.

Auf der anderen Seite der Performance-Tabelle sind Swisscom (-1,7%) zu finden, wobei sich der Kurs nach einem sehr schwachen Start bereits deutlich erholt hat. Der Telekomkonzern leidet weiter unter dem Preiszerfall auf dem Hauptmarkt und dem Fastweb-Engagement in Italien, hat bei Umsatz und EBITDA aber mehr oder weniger eine Punktlandung auf den Konsensschätzungen erreicht. Unter Ausklammerung von Sonderfaktoren seien auch beim EBIT und beim Reingewinn nach Minderheiten grössere Überraschungen ausgeblieben, hiess es. Bemängelt wird aber der Ausblick, hier hätten sich einige Marktteilnehmer deutlich mehr erhofft. Auch die Aussagen zur zukünftigen Dividendenpolitik seien leicht enttäuschend, hiess es.

Ansonsten gibt es im Blue-Chips-Bereich kaum Firmennews. Grösste Gewinner sind Nobel Biocare mit einem Plus von 3,1% auf 10,63 CHF. Die Aktien profitieren von einer Kauf-Empfehlung durch den Broker Kepler mit Kursziel 14 CHF. Ebenfalls breit gesucht sind die Aktien des Personalvermittlers Adecco (+2,3%), wobei laut Händlern vor allem institutionelle Käufer am Werk seien. Als Grund werden die wieder etwas aufgehellten Konjunkturaussichten genannt. Ebenfalls sehr freundlich zeigen sich die Grossbankentitel CS (+2,2%) und UBS (+1,7%). Actelion (+1,9%) erholen sich ausserdem etwas vom deutlichen Kursrückgang nach Zahlen am Vortag, wobei insbesondere der Ausblick und Äusserungen zum Tracleer-Nachfolger Macitentan belastet hatten.

Etwas zurück bleiben wie meist in einem allgemein freundlichen Umfeld die drei defensiven Schwergewichte, was denn auch dazu führt, dass sich der hiesige Index schwächer entwickelt als die meisten anderen europäischen Märkte. Nestlé als bester der Drei profitieren etwas von den über den Erwartungen ausgefallenen Zahlen des französischen Konkurrenten Danone und gewinnen am Vortag der Jahresberichterstattung +0,4%. Novartis können sich dagegen nur knapp im Plus halten, Roche verlieren gar 0,3%.

Neben Nestlé werden am Donnerstag weiter grosse Firmen Zahlen liefern, so etwa der Technologiekonzern ABB (+0,7%), der Versicherer ZFS (+0,04%), der Aromen- und Riechstoff-Hersteller Givaudan (-0,4%) sowie der Medtech-Konzern Synthes (-0,1%).

Im breiten Markt haben am Berichtstag der Fleischverarbeiter Bell (-1,9%) und der Minenproduzent IMZ (+0,2%) Jahres- bzw. Quartalszahlen bekannt gegeben. Die b(-0,3%) hat ausserdem den Verkehrsertrag 2011 kommuniziert. Unter den grössten Gewinnern sind ansonsten u.a. Cosmo (+6,4%) und b(+5,8%) zu finden, bei den schwächsten Werten USI (-3,9%) oder Meyer Burger (-2,6%), letztere nach einer Rückstufung durch die UBS.

Ein wichtiges Thema am Schweizer Aktienmarkt ist am Berichtstag ausserdem die Ankündigung des Handelsriesen DKSH, seine Aktien noch im ersten Halbjahr 2012 an der SIX kotieren zu lassen. Dies wäre der erste richtige Zugang am hiesigen Markt seit längerer Zeit. (awp/mc/ps)

SIX Swiss Exchange

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert