Devisen: Eurokurs legt zu – Freundliche Stimmung stützt

Devisen: Eurokurs legt zu – Freundliche Stimmung stützt
Eurokurs, Euron-Noten (Bild: © Delphotostock / AdobeStock)

Frankfurt – Der Eurokurs hat am ersten Handelstag des Jahres etwas zugelegt. Am Nachmittag kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,2272 US-Dollar. Am Morgen hatte er noch rund einen halben Cent niedriger notiert. Ende vergangenen Jahres war der Euro zeitweise auf 1,2310 Dollar gestiegen und damit auf den höchsten Stand seit April 2018.

Auch gegenüber dem Schweizer Franken gibt der Dollar nach und fällt zweitweise unter die Marke von 0,88 Franken – im Tief bis auf 0,8790. Aktuell liegt der Kurs bei 0,8811 Franken und somit wieder etwas darüber. Der Euro notiert derweil wenig verändert zum Franken bei 1,0810.

Der Dollar gab am Montag zu Handelsbeginn zu allen wichtigen Währungen nach. Die sehr freundliche Stimmung an den Aktienmärkten belastete die Weltleitwährung. Die Hoffnung auf flächendeckende Corona-Impfungen in diesem Jahr sowie die starke finanzielle Unterstützung durch Notenbanken und Staaten stützte die Stimmung.

Konjunkturdaten aus USA stützten Dollar leicht
Nachdem der Euro im Handelsverlauf zeitweise knapp über 1,23 Dollar gestiegen war, gab er am Nachmittag einen kleinen Teil seiner Gewinne ab. Robuste Konjunkturdaten aus den USA stützten den Dollar etwas. So war der vom Marktforschungsinstitut Markit erhobene Einkaufsmanagerindex für die Industrie im Dezember noch stärker gestiegen als zunächst ermittelt. Der Indikator signalisiert für den Sektor ein robustes Wirtschaftswachstum. Die Industrie wird durch die Einschränkungen in der Corona-Krise weniger getroffen als der Dienstleistungssektor.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,90160 (0,89903) britische Pfund und 126,62 (126,49) japanische Yen fest.

Die Feinunze Gold (31,1 Gramm) wurde am Nachmittag in London mit 1’935 Dollar gehandelt. Das waren etwa 36 Dollar mehr als am vergangenen Donnerstag. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert