Devisen: Euro und Pfund legen zu – Brexit-Einigung erwartet

Devisen: Euro und Pfund legen zu – Brexit-Einigung erwartet
(Photo by Didier Weemaels on Unsplash)

London / Frankfurt – Die sich abzeichnende Einigung bei den Handelsgesprächen zwischen der Europäischen Union (EU) und Grossbritannien haben den Euro und das Pfund am Donnerstag gestützt. Der Euro kostete am Morgen in London bei 1,2209 US-Dollar. In der Nacht hatte er noch unter der Marke von 1,22 Dollar notiert.

Zum Schweizer Franken hat der Euro am Donnerstag die anfänglichen Gewinne wieder abgegeben. Aktuell kostet ein Euro 1,0832 Franken nachdem der Kurs davor in den Bereich von 1,0840 Franken geklettert war. Der Dollar notiert wenig verändert bei 0,8876 Franken.

Nach einer weitgehenden Einigung auf entscheidende Punkte des geplanten Brexit-Handelspakts dauern die letzten Verhandlungen der EU mit Grossbritannien aber noch an. Auch wenn Details offenbar noch ungeklärt sind, wird weiter eine Einigung an Heiligabend erwartet.

Deutlicher als der Euro legte das britische Pfund zu. Es stieg zu allen wichtigen Währungen. Die britische Wirtschaft würde von einem Vertrag laut Ökonomen noch stärker profitieren als die EU. Ohne eine Einigung würde Grossbritannien den europäischen Binnenmarkt ohne Handelsvertrag zum Jahreswechsel verlassen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert