EU-Ausblick: Kleines Plus dank Impulsen von G20

EU-Ausblick: Kleines Plus dank Impulsen von G20

Paris – Impulse von den zwanzig führenden Wirtschaftsnationen (G20) dürften den europäischen Aktienmarkt am Freitag zunächst leicht stützen. Der Future auf den EuroStoxx 50 deutet eine um 0,10 Prozent höhere Eröffnung des Leitindex an, nachdem er am Vortag noch um 4,90 Prozent abgerutscht war. Den britischen FTSE 100 taxierte ETX Capital 0,38 Prozent im Plus.

Die G-20-Nationen versprachen «starke und koordinierte Schritte», um die weltweite Wirtschaft zu stützen. Die Devisenexperten der Commerzbank aber meinten, dass die Erklärung der führenden Wirtschaftsnationen nicht mehr als Zweckoptimismus ausdrücke.

Nachdem die Bankenwerte am Donnerstag wegen kritischer Bemerkungen der US-Notenbank Fed zur Konjunktur und Ratingabstufungen eingebrochen waren, könnten sie zum Wochenschluss nun zu einem Erholungsversuch ansetzen. Allerdings ist nach Einschätzung der Agentur Moody’s die Gefahr einer Pleite griechischer Banken wegen der Schuldenkrise des Landes weiter gestiegen. Sie senkten die Kreditwürdigkeit von acht Instituten um zwei weitere Stufen. (awp/mc/ps)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert