EU-Schluss: ESTX50 verliert 0,55% auf 3553,42 Punkte

EU-Schluss: ESTX50 verliert 0,55% auf 3553,42 Punkte

Paris – Kursgewinne beim Euro haben die meisten europäischen Aktienmärkte am Mittwoch belastet. Der Leitindex EuroStoxx 50 ging 0,55 Prozent tiefer bei 3553,42 Punkten aus dem Handel, in Paris fiel der CAC-40-Index um 0,26 Prozent auf 4961,86 Punkte. Ausserhalb der Eurozone legte der FTSE-100-Index in London dagegen um 0,23 Prozent auf 6949,63 Punkte zu. Schwache Einzelhandelsumsätze aus den USA hätten die Börsen stärker unter Druck gebracht, sagte Marktexperte Jens Klatt vom Analysehaus DailyFX.

Die enttäuschenden US-Wirtschaftsdaten hatten den Euro am Nachmittag beflügelt und auf die Stimmung für Aktien gedrückt. Insbesondere die Papiere exportstarker Unternehmen beispielsweise aus der Autobranche zählten zu den Verlierern. Die Zahlen aus den USA sorgten dafür, dass Zinsanhebungen der US-Notenbank Fed im Jahr 2015 unwahrscheinlicher würden, sagte Klatt. Doch der Markt wisse auch, dass aufgeschoben nicht aufgehoben sei. Zudem zeigten nur durchwachsene Zahlen zur europäischen Wirtschaftsleistung, dass die hiesige Konjunktur nicht über den Berg sei. (awp/mc/pg)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert