Euro rutscht nach Vertrauensfrage unter 1,44 Dollar

Euro rutscht nach Vertrauensfrage unter 1,44 Dollar

Frankfurt am Main – Der Kurs des Euro ist am Mittwoch nach der für die griechische Regierung erfolgreichen Vertrauensfrage leicht unter die Marke von 1,44 US-Dollar abgerutscht. Im frühen Handel stand die Gemeinschaftswährung bei 1,4377 Dollar, nachdem sie unmittelbar vor der mit Spannung erwarteten Vertrauensfrage in Athen noch knapp über 1,44 Dollar stand. Der Dollar kostete am frühen Morgen 0,6954 Euro.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag auf 1,4373 (Montag: 1,4235) Dollar festgesetzt. Es sei bemerkenswert, dass der Euro nicht von der erfolgreichen Vertrauensfrage profitieren konnte, hiess es im Morgenkommentar der Commerzbank. Offenbar habe die Mehrheit der Anleger fest mit einem positiven Ergebnis der Abstimmung in Athen gerechnet. Allerdings können Kursverluste beim Euro in den kommenden Handelstagen nicht ausgeschlossen werden. «Die Kuh ist noch nicht vom Eis», warnten die Experten der Commerzbank. Entscheidend sei nun, ob die Regierung es schaffe, die harten Sparmassnahmen in Griechenland auf den Weg zu bringen. (awp/mc/ss)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert