Eurokurs kaum verändert – Warten auf US-Notenbank

Eurokurs kaum verändert – Warten auf US-Notenbank

Frankfurt am Main – Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch im frühen Handel um die Marke von 1,37 US-Dollar bewegt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,3702 Dollar gehandelt. Ein Dollar war 0,7298 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag noch auf 1,3710 (Montag: 1,3641) Dollar festgesetzt.

Die Auszahlung der nächsten Kredit-Tranche an Griechenland ist wieder in greifbare Nähe gerückt. Den Eurokurs bewegte die Meldung vom Dienstagabend jedoch kaum, da sie sich schon vorher abgezeichnet habe, sagten Händler. Die EU-Kommission bescheinigte nach einer weiteren Telefonkonferenz mit Finanzminister Evangelos Venizelos den Griechen gute Fortschritte bei den Bemühungen zum Defizitabbau.

Fed-Entscheide am Abend
Am Abend stehen dann die Ergebnisse der Sitzung der US-Notenbank im Blick der Märkte. Volkswirte erwartet noch keine neuen Ankäufe von Staatsanleihen zur Stützung der schwächelnden Konjunktur. Als wahrscheinlich gelte die Umschichtung der Anleihebestände in längere Laufzeiten. Bis zum Abend dürften die Märkte daher abwarten. (awp/mc/pg)

EZB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert