US-Schluss: Dow Jones schleppt sich zum fünften Rekordhoch

US-Schluss: Dow Jones schleppt sich zum fünften Rekordhoch

New York – Der Dow-Jones-Index hat am Dienstag gerade so zum fünften Mal in Folge ein Rekordhoch erklommen. Auch der marktbreite S&P-500-Index schleppte sich erneut auf einen historischen Höchststand. Angesichts des Veteranentages in den USA hatten sich die Kursausschläge den Tag über in engen Grenzen gehalten, da von dem geschlossenen gebliebenen Anleihenmarkt keine Impulse ausgegangen waren. Die weitgehend abgelaufene US-Berichtssaison habe gute Quartalsberichte gebracht und die Anleger seien bereit, für Qualität zu bezahlen, nannte ein Marktstratege einen Grund für die anhaltend freundliche Stimmung unter den Investoren. Dazu komme die robuste Konjunkturentwicklung.

Der Dow schloss mit einem Plus von 0,01 Prozent auf 17 614,90 Punkte. Zuvor hatte er bei 17 638,21 Punkten den höchsten Stand seiner Geschichte erreicht. Beim S&P 500 stand ein Gewinn von 0,07 Prozent auf 2039,68 Punkte zu Buche. Hier liegt der Rekordwert nun bei 2041,28 Punkten. Für den Technologiewerte-Index Nasdaq 100 ging es um 0,27 Prozent auf 4187,16 Punkte nach oben.

Im Dow machten die Aktien des Pharmakonzerns Merck & Co ihre zu Wochenbeginn erlittenen Verlusten wett und stiegen um 0,95 Prozent auf 59,37 US-Dollar. Am Montag hatten negative Nachrichten zu einem in der Entwicklung befindlichen Medikament gegen Hepatitis C die Titel belastet.

Am Index-Ende fielen die Anteilsscheine der Bank JPMorgan um 0,90 Prozent. Die Titel von Wal-Mart Stores gaben um 0,54 Prozent nach. Der Einzelhändler will am Donnerstag seine Quartalszahlen vorlegen.

Bei Juniper Networks sorgte ein abrupter Chefwechsel für Verstimmung unter den Aktionären des Netzwerkausrüsters. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Shaygan Kheradpir war am Montag nach Börsenschluss in den USA mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Kheradpir war weniger als ein Jahr im Amt gewesen. Zum Nachfolger wurde Rami Rahim ernannt. Juniper-Titel büssten als schwächster Wert im S&P 500 deutlich mehr als fünf Prozent ein.

Ausserhalb der grossen Indizes hätten die Anleger bei Alibaba-Aktien Kasse gemacht, sagte Marktanalyst Jasper Lawler vom Broker CMC Markets UK. Die Titel des Mitte September an die Börse gegangenen, chinesischen Internet-Handelsriesen büssten knapp vier Prozent ein. Zu Wochenbeginn hatten die Papiere bei 119,45 Dollar noch einen Höchststand erreicht. Am Dienstag nun meldete Alibaba einen Rekordumsatz während des traditionellen «Singles› Day», der in China mit Blick auf den Konsum eine ähnliche Bedeutung hat wie der «Black Friday» in den USA. Die Anleger hatten laut Lawler bereits zuvor auf ein gutes Geschäft an diesem 11. November gesetzt und nun Gewinne mitgenommen.

Die Titel von Zynga zogen um knapp 11 Prozent an. Das Analysehaus Jefferies hatte die Titel des Onlinespiele-Entwicklers zum Kauf empfohlen. Zynga könne von dem starken Wachstum bei mobilen Spielanwendungen profitieren, hiess es. Für die Papiere von Rackspace ging es um mehr als 13 Prozent nach oben. Der Webhoster hatte mit seinem Gewinn je Aktie die Erwartungen übertroffen und den Rückkauf eigener Aktien in Erwägung gezogen. Den Aktionären des Hausbauers DR Horton schliesslich bescherten die Quartalszahlen ein Plus von mehr als 2 Prozent. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert