US-Eröffnung: Dow steigt auf Höchststand seit Mai 2008

US-Eröffnung: Dow steigt auf Höchststand seit Mai 2008

New York – Die anhaltenden Hoffnungen auf Fortschritte beim griechischen Schuldenschnitt haben den Dow Jones Industrial im frühen Handel am Freitag auf den höchsten Stand seit Mai 2008 gehievt. Zuletzt legte der Leitindex um 0,20 Prozent auf 12.930,27 Punkte zu. Etwas enttäuschende Konjunkturdaten verhinderten ein deutlicheres Plus. Der breiter gefasste S&P-500-Index rückte um 0,13 Prozent auf 1.359,81 Punkte vor. An der Technologiebörse Nasdaq jedoch ging es nach unten: Der Composite-Index sank um 0,22 Prozent auf 2.953,48 Punkte und der Auswahlindex Nasdaq 100 fiel um 0,29 Prozent auf 2.584,90 Punkte.

Für Montag wird zudem die Freigabe des 130 Milliarden Euro schweren EU-Hilfspakets für Griechenland erwartet. Die Chancen einer negativen Überraschung seien mittlerweile wirklich nur noch marginal, sagte ein Marktstratege.

In den USA war indes der Sammelindex der Frühindikatoren im Januar etwas schwächer gestiegen als erwartet. Im Monatsvergleich legte der Index um 0,4 Prozent zu. Volkswirte hatten mit einem Zuwachs um 0,5 Prozent gerechnet. Der Sammelindex setzt sich aus zehn Frühindikatoren zusammen. Dazu zählen unter anderem die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die Neuaufträge in der Industrie, das Verbrauchervertrauen und die Baugenehmigungen.

Unter den Einzelwerten stiegen die Titel des Ketchup-Herstellers Heinz um 4,13 Prozent auf 54,25 US-Dollar. Das Unternehmen hatte mit seinen Quartalszahlen die Analystenprognosen übertroffen.

Ebenfalls gefragt waten die Anteilsscheine des Halbleiter- und Solarindustriezulieferers Applied Materials , die sich nach einem unerwartet positiven Ergebnisausblick um 1,40 Prozent auf 13,40 Dollar verteuerten. Zudem hatten die Quartalszahlen positiv überrascht.

Für die Titel des Computerherstellers Dell aber ging es um 1,36 Prozent nach unten. Die Experten des Analysehauses Robert W Baird hatten die Titel von «Outperform» auf «Neutral» abgestuft. (awp/mc/pg)

NYSE

NASDAQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.