Acciona fordert hohen Preis für Endesa-Anteil

Sollte ein Angebot mit einem Aktienpreis von 58 bis 59 Euro auf den Tisch kommen, dann werde die Führung von Acciona darüber beraten, sagte ein Sprecher des Gesellschaft am Donnerstag in Madrid. Der Konzern hält knapp 22 Prozent von Endesa, an dessen Übernahme die E.ON AG interessiert ist. E.ON bereitet eine Offerte über 34,50 Euro pro Aktie vor.

Fairer Aktienwert laut Studie: 45,30 bis 48,10 Euro
Nach einer von Acciona in Auftrag gegebene Studie der Investmentbank Lazard liegt der faire Wert für die Endesa-Aktie bei 45,30 bis 48,10 Euro. Sollte ein Wettbeweber indes die Kontrolle über Endesa erwerben, dann steige wegen erwarteter Synergien der Wert. Neben E.ON ist die spanische Gas Natural an einem Einstieg bei Endesa interessiert, allerdings liegt die geplante Offerte deutlich unter der des Düsseldorfer Konkurrenten.

Acciona fordert Endesa-Aktionäre auf, Anteile nicht an E.ON zu verkaufen
Die spanische Börsenaufsicht wird voraussichtlich kurzfristig die Interessenten auffordern, ihre Angebot in versiegelten Umschlägen abzugeben. Dies könnte bereits am Freitag geschehen. Der Acciona-Sprecher forderte die Endesa-Aktionäre auf, ihre Anteile nicht an E.ON zu veräussern. Damit würden sie auf einen weiteren Wertzuwachs verzichten.

E.ON will mindestens 50,1 Prozent von Endesa erwerben
Acciona war erst nach der Übernahmeankündigung von E.ON bei dem spanischen Energiekonzern eingestiegen. Laut E.ON-Chef Wulf Bernotat wird der Düsseldorfer Versorger voraussichtlich in der zweiten Februarhälfte seine Offerte für Endesa in Höhe von knapp 37 Milliarden Euro zur Annahme vorlegen. E.ON will mindestens 50,1 Prozent von Endesa erwerben und als eigenständige Tochter führen. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert