AFG steigert Umsatz um 10 Prozent auf 1,244 Mrd. Franken

Diese Steigerung unterstreiche die Wachstumsdynamik, die während des gesamten Jahres von der deutlich anziehenden Investitionsbereitschaft in Deutschland beeinflusst wurde. Damit hat der Bauausrüster die Erwartungen der Analysten übertroffen. Von AWP befragte Analysten haben durchschnittlich einen Umsatz von 1’222,2 Mio CHF erwartet.


Von freundlicher Baukonjunktur profitiert
AFG habe in allen Märkten Anteile dazugewonnen und in den meisten Märkten von einer freundlichen Baukonjunktur profitiert, heisst es weiter. In der grössten Division Heiztechnik/Sanitär legte der Umsatz um 10,2% auf 585,3 (530,9) Mio CHF zu. Die stärksten Impulse lieferte dabei der Hauptmarkt Deutschland. Aber auch die sich rasch entwickelnden Märkte wie etwa Russland wuchsen überdurchschnittlich.


Umsatzsprung dank Übernahme von «Miele Die Küche»
Der Bereichsumsatz Küchen/Kühlen erhöhte sich um 18,1% auf 282,0 (238,8) Mio CHF, akquisitionsbereinigt – das heisst ohne die Übernahme von ‹Miele Die Küche› – ergibt sich noch ein Plus von 5,1%. Die Bereiche Küchen und Kühlen Schweiz sowie der Export von ‹Miele Die Küche› hätten sich erfreulich entwickelt. Dagegen erfüllte der Küchenbereich Deutschland die angesichts der starken Konjunktur hoch angesetzten Erwartungen nicht. Entsprechende personelle und organisatorische Massnahmen seien inzwischen umgesetzt, so die Mitteilung weiter.


Umsatzplus von 6,3 % in der Division Stahltechnik
Die Division Stahltechnik wurde von der Normalisierung der Stahlpreisentwicklung beeinflusst. Der Umsatz stieg um 6,3% auf 156,2 (147,0) Mio CHF. Auch diese Division habe von guten Rahmenbedingungen profitiert.


Fenster/Türen: Produktion an der Kapazitätsgrenze
Die Sparte Fenster/Türen erzielte einen Umsatz von 232,8 (220,6) Mio CHF, was einer Steigerung um 5,5% entspricht. Aufgrund der starken Nachfrage in der Schweiz sei die Produktion erneut an ihrer Kapazitätsgrenze gelaufen, heisst es weiter. Um das Marktpotenzial auszuschöpfen, sei ein weiterer Ausbau der Kapazitäten nötig. Entsprechende Schritte sind eingeleitet worden.


Für 2006 rechnet AFG mit einem operativen Ergebnis im oberen Teil der Erwartungen und damit über dem Vorjahreswert. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert