AGEN Umsatz steigt 2007 um 4,5 Prozent – Kein Verkauf von «L’Agefi»

Der Medienbereich, zu dem insbesondere die Wirtschaftszeitung «L’Agefi» zählt, verbuchte einen Umsatz von 13,2 (VJ 12) Mio CHF, sowie zum ersten Mal seit 2002 ein stark gestiegenes Ergebnis und einen ausgeglichenen EBITDA, teilte der Konzern am Donnerstagabend mit. Bereits bekannt war der Umsatz des Gesundheitsbereichs Genolier Swiss Medical Network, der im vergangenen Jahr um 4,5% auf 117 Mio CHF angestiegen ist.


Übernahmeangebot für «L’Agefi» abgelehnt
AGEN hat gemäss Mitteilung ein Übernahmeangebot ihres Verlagsdirektors Yves Claude Aubert für «L’Agefi» abgelehnt. Nach dem Scheitern entsprechender Verhandlungen hätten die Gesellschaft und Aubert beschlossen, ihre Geschäftsbeziehung zu beenden.


Sanierung der Mediensparte vorantreiben
Im Jahr 2008 will AGEN die Sanierung ihrer Mediensparte vorantreiben: Zur Stärkung der Eigenständigkeit des Bereichs sei die Öffnung für neue, strategische Aktionäre geplant, heisst es. Zudem sei die Credit Suisse mit der Prüfung der verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten beauftragt worden.


Neues Zeitungsmakette in Vorbereitung
Weiter schreibt der Konzern, nach der Umgestaltung der Zeitschrift «Evasion» und der Überarbeitung der Beilagen mit dem neuen Namen «1ndices», sei für Herbst 2008 ein neues Zeitungsmakette in Vorbereitung. Mehr Details zum Geschäftsjahr 2007 gibt AGEN anlässlich der Bilanzmedienkonferenz vom 29. April bekannt. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert