Aktienfokus: Also nach Gewinnwarnung schwach – Schindler quasi stabil

Neu wird noch mit einem Gewinn von 11 bis 13 Mio CHF gerechnet; zuvor waren 15 bis 17 Mio CHF angepeilt worden. Also verlieren bis um 09.40 Uhr 5,4% auf 66,00 CHF. Die Schindler Partizipationsscheine stehen 0,4% tiefer auf 81,80 CHF, die Namenaktien verlieren 0,4% auf 80,95 CHF. Der Gesamtmarkt (SPI) notiert derweil 0,49% tiefer auf 7’192,21 Punkten.


GNT-Gruppe wies hohen Verlust aus
Die im Sommer 2006 übernommene GNT-Gruppe habe im vierten Quartal einen Verlust in zweistelliger Millionenhöhe ausgewiesen, teilte Also gestern Donnerstag nachbörslich mit. Die Probleme wurden unter anderem mit Lagerbereinigungen, höheren Kosten sowie Bewertungsfragen begründet.


Investment-Case bleibt intakt
Die Bank Vontobel beurteilt die Verlust verursachenden Elemente als Einmaleffekte. Der Investment-Case bleibe unverändert intakt, schreibt Vontobel-Analyst Panagiotis Spiliopoulos. Er erachtet zudem den Bewertungsabschlag von 60% als zu hoch und bestätigt das Rating ‹Market Outperform› mit Kursziel von 85 CHF.


Keine Auswirkungen für Schindler
Gemäss Angaben von Schindler hat die Reduktion der Gewinnprognose von ALSO keine Auswirkungen auf die eigene Prognose. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert