Aktienfokus: Ciba nach Zahlen in den Erwartungen trotz Kritik sehr gesucht

Das Ergebnis wird in Marktkreisen mit einer gewissen Zurückhaltung, aber doch mit positiven Untertönten kommentiert. Viele Marktteilnehmer sind vor allem froh, dass keine neue negative Überraschung präsentiert wurde. Bis um 10.10 Uhr ziehen Ciba in einem freundlichen Gesamtmarkt um 1,58 CHF oder 3,7% auf 44,34 CHF an. Gehandelt sind gut 220’000 Titel bei einem durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen von 850’000 Stück. Der Gesamtmarkt (SLI) steht 1,43% höher bei 1’148 Punkten.


Etwas gespalten
Die Bank Vontobel zeigt sich in einem ersten Kommentar etwas gespalten. Die angekündigte Dividendenkürzung sei ein negatives Signal, schreibt die Bank und das Ergebnis im vierten Quartal sei «gemischt». Ausserdem bleibe die Prognosesicherheit gering und der Prozess langwierig. Die kurzfristigen Prognosen seien aber vorsichtig positiv und die Trendwende in der Papiersparte sei ermutigend.


Reingewinn als Enttäuschung
Die Citigroup sieht vor allem den Reingewinn als Enttäuschung, dies vor allem wegen höheren Finanzkosten und Steuern. Auch die ausserordentlichen Kosten von Ciba hätten über den eigenen Erwartungen gelegen, heisst es in einem Kurzkommentar der amerikanischen Bank.


Zumindest solid
Für die Bank Wegelin ist das Ergebnis zumindest solid. Möglicherweise seien aber auch die Erwartungen der Marktteilnehmer sehr tief, weil sich diese schmale Ergebnisse von Ciba gewohnt seien. Als erfreulich sei die Tatsache zu werten, dass die Bruttomarge trotz höherer Rohstoff- und Energiepreise habe gehalten werden können. Hier dürfte das Restrukturierungs- und Kostensenkungsprogramm sowie die implementierten Preiserhöhungen erste Wirkung zeigen.


Kritik an gekürzter Dividende
Wegelin kritisiert aber wie die Citigroup die gekürzte Dividende. Die Citigroup verweist darauf, dass die Dividendenrendite mit 6% noch immer die höchste in der Branche sei und deshalb noch weiter reduziert werden könnte.


Von der Entwicklung der Margen im vierten Quartal enttäuscht
Weitere Marktstimmer zeigen sich von der Entwicklung der Margen im vierten Quartal enttäuscht. Die ZKB geht denn auch von einem neuerlich anspruchsvollen Jahr für Ciba aus und erwartet eine schwächere Nachfrage in den Segmenten Papier, Textil, Pigmente und Farben. Es dürfte Ciba auch in Zukunft kaum gelingen, die steigenden Rohstoffkosten an die Kunden weiterzugeben, so das Fazit der Kantonalbank. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert