Aktienfokus Converium: Neue Konzernchefin – Aktie leicht im Plus

Die Aktie gewinnt bis um 10.05 Uhr bei ansprechenden Volumen 0,4% oder 0,05 CHF auf 13,35 CHF. Die Titel pendeln allerdings seit Handelsbeginn meist zwischen dieser Marke und dem Vortageswert. Der Gesamtmarkt (SPI) sinkt derzeit um 0,4% auf 5’701,41 Punkte. Die 42jährige Britin Inga Beale löst per Anfang 2006 Terry Clarke ab, der Converium interimistisch geführt hat und fortan nur noch als Verwaltungsrat tätig sein wird. Trotz ihrer Erfahrung im Rückversicherungsgeschäft übernehme Beale keine einfache Aufgabe, so der Kommentar der Bank Wegelin. Sie müsse vor allem am Vertrauenskorsett der Investoren weiter arbeiten.


Zuständigkeiten passen zur neuen Ausrichtung von Converium
Die bisherigen Zuständigkeiten von Frau Beale passen aber zur neuen Ausrichtung von Converium, ohne das US-Geschäft, schreibt Viktor Dammann von der Bank Vontobel. Auch Georg Marti von der ZKB sieht die langjährige Branchenerfahrung als Pluspunkt, auch wenn Beale als Person noch kaum bekannt ist. Die Neubesetzung bewertet das Equity Sales Team der Bank Julius Bär als leicht positiv; auch wenn dies am Markt erwartet wurde. Analysten einer Privatbank haben ebenfalls damit gerechnet, dass der CEO-Posten noch im laufenden Jahr neu besetzt wird. Seit Ende Juni, als Converium die Suche nach einem neuen CEO angekündigt hat, warte der Markt auf diesen Entscheid, heisst es. Der Rückversicherer hatte angedeutet, dass eine interne Lösung möglich ist. Die Analysten bevorzugen es aber, dass jemand von ausserhalb für dieses Amt berufen wurde.


Attraktive Bewertungskriterien
Händler fügen an, dass die relativen Bewertungskriterien der Converium-Aktie attraktiv sind. Insbesondere da die Kursentwicklung in den letzten zwei Monaten unter dem Marktdurchschnitt lag. Aufgrund des verbesserten Sentiments sowie wahrscheinlich positiven Überraschungen aus Vertragsverlängerungen, könnten sich Converium Handelschancen bieten, so die Händler weiter. Die Sichtweise des ZKB-Analysten ändert sich betreffend Converium nach der Ernennung von Beale nicht. Wesentliche Probleme, wie die Ablösungs der US-Einheit CRNA, seien weiterhin ungelöst. Zudem muss Converium noch wichtige Management-Posten, insbesondere jener des CFO, besetzen. Ausstehend ist auch noch der Rechnungsabschluss im dritten Quartal, den Converium auf Mitte Dezember (bis spätestens am 20. Dezember) verschoben hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert