Aktienfokus Edipresse: Nach Lancierung von Gratiszeitung gesucht

Die Edipresse-Aktie wird um die Mittagszeit bei 680 CHF gehandelt, was einem Plus von 40 CHF bzw. 6,3% entspricht, gehandelt sind rund 8’400 Titel. Der Gesamtmarkt (SPI) notiert derweil 0,33% höher bei 5132,96 Zählern. Noch vor Ende Jahr werde eine eigene Gratiszeitung mit Namen «Le Matin Bleu» lanciert, teilte Edipresse am Morgen mit. Mit der Kombination von «Le Matin Bleu» und der bisherigen, regulären Tageszeitung «Le Matin Orange» bietet Edipresse nach eigenen Angaben die grösste Werbeplattform in der französischsprachigen Schweiz.


Positiver Schritt
Die Bank Vontobel erachten den Schritt von Edipresse als positiv, wie es in einem Marktkommentar heisst. Als Marktführer in der Westschweiz verfüge das Unternehmen in dieser Region über ein grosses Know-how. Gegenüber allfälligen weiteren Gratiszeitungen – Tamedia mit «20 Minuten» etwa ist im Gespräch – dürfte Edipresse neben dem redaktionellen nun auch einen zeitlichen Vorsprung haben. Auch ZKB-Analyst Daniel Bürki sieht vor allem die positiven Punkte. Der Bereich Gratiszeitungen sei einer der wenigen attraktiven Märkte im Medienbereich, der Erfolg von «20 Minuten» zeige dies deutlich. Zudem werde der ganze Werbekuchen nicht grösser, nur der Verdrängungskampf nehme zu. Mit der Lancierung der neuen Zeitung sei Edipresse jetzt aber gut positioniert.


Erhebliche Lancierungskosten
Nur positiv wird der Schritt von Edipresse allerdings nicht beurteilt. So dürften die Kosten für Lancierung der Zeitung erheblich sein. Der Aufbau der neuen Zeitung werde vorderhand Druck auf die Margen bringen, so etwa Vontobel. Und LODH schreibt in einem Kommentar, man werde die Gewinnschätzungen aufgrund der neuen Situation senken. Der Analyst von Helvea meint gar, er hätte ein Joint Venture zwischen Tamedia und Edipresse bevorzugt, denn so hätte man sich die Kosten teilen können. Das Projekt werde den Umsatz zwar erhöhen, aber die Profitabilität beeinträchtigen. Dies sogar, wenn kein (späteres) Konkurrenzprodukt auf den Markt käme. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert