Aktienfokus: Hügli verlieren nach Umsatzausweis leicht

Hügli verlieren bis um 10.25 Uhr 1,28% auf 580,50 CHF, gehandelt sind 167 Titel (durchschnittliches Tagesvolumen: 477 Aktien). Der SPI gibt zum gleichen Zeitpunkt 0,56% auf 7’186,72 Punkte ab.


Insgesamt solide Zahlen ausgewiesen
Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat zuvor mit einem leicht höheren, die Bank Vontobel mit einem tieferen Umsatz gerechnet. Der Umsatz in der Division ‹Private Label› und der Region Osteuropa sei etwas unter den Erwartungen gelegen, hiess es. Insgesamt sprechen Analysten aber von soliden Zahlen. Positiv erwähnt wurde zudem, dass sich die grossen Investitionen mittelfristig auszahlen könnten.


ZKB: Solides Wachstum
Von einem ’soliden› Wachstum spricht ZKB-Analyst Daniel Bürki. Das Tempo im ersten Halbjahr habe in etwa aufrecht erhalten werden können. Weniger stark abgeschnitten als erwartet habe die Division ‹Private Label› und die Region Osteuropa.


Wegelin: «Eine etwas versalzene Zahlensuppe»
Enttäuschend scheine vor allem die ‹etwas schleppende› Entwicklung in Osteuropa zu sein, heisst es auch im Kommentar der Bank Wegelin. «Eine etwas versalzene Zahlensuppe, die wohl doch den einen oder anderen Akteur dazu animieren werde, die Suppe nicht auszulöffeln, sondern auszuleeren», ist weiter zu lesen.


Kursrückschläge sind eher Kaufgelegenheiten
Wie Hügli bereits frühzeitig kommuniziert hat, wird 2006 im Zuge der Erschliessung neuer Märkte und des Ausbaus der Infrastruktur zu einem Übergangsjahr. Die getätigten grossen Investitionen könnten sich mittelfristig auszahlen, schreibt Wegelin weiter. Somit seien Kursrückschläge eher als Kaufgelegenheit zu sehen.


ZKB: Hügli bleibe eine interessante Wachstumsstory
Im laufenden Geschäftsjahr rechnet der Nahrungsmittelhersteller mit einer ‹weiterhin guten Umsatzdynamik› und einem ‹deutlichen Ertragswachstum›. Hügli bleibe eine interessante Wachstumsstory, schreibt Bürki von der ZKB weiter. Nach dem Übergangsjahr 2006 werde die Erholung der Gewinnmargen der wichtigste Faktor für die Aktie sein. «Diese Erholung wird aber vermutlich länger dauern, als von uns antizipiert», so Bürki.


Schätzungen bleiben oder werden nach unten korrigiert
Die ZKB korrigiert ihre Schätzungen leicht nach unten, das Rating ‹Marktgewichten› wird beibehalten. Die Bank Vontobel belässt ihre Schätzungen unverändert, ebenso das Rating ‹Market Perform›. Mit einem P/E 08E von 13,1x liege die Bewertung der Aktie aber am unteren Ende der Peer-Gruppe. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert