Aktienfokus Sulzer: Aktien profitieren von besser als erwarteten Ergebnissen

Das von Sulzer für 2006 in Aussicht gestellte Wachstum stösst bei Analysten besonders auf positives Gehör. Die Sulzer-Valoren gewinnen bis um 10.00 Uhr 1,1% auf 829 CHF. Umgesetzt sind knapp 5’600 Aktien verglichen mit einem durchschnittlichen Tagesvolumen von 11’300 Titeln. Der Gesamtmarkt, gemessen am breiten SPI, vermindert sich derweilen um 0,12% auf 6’077,3 Punkte.


Erwartungen übertroffen
Das Resultat 2005 hat die Erwartungen auf allen Stufen übertroffen, lobt Beat Fueglistaller von der Bank Vontobel. Wegen der hohen Profitabilität der Hauptdivision Sulzer Pumps sei der Gruppen-EBIT über seinen Prognosen gelegen. Dagegen blieben Sulzer Metco und Sulzer Turbo Service unter seinen Schätzungen. In beiden Bereichen strebe die Gesellschaft für 2006 klare Fortschritte in Richtung der ambitiösen mittelfristigen Ziele an, hebt ZKB-Analyst Armin Rechberger hervor. Die Division Sulzer Pumbs, die eine dynamischere Umsatzentwicklung als angenommen zeigte, richte den Fokus auf kontinuierliche Verbesserung von Umsatz und Rendite.


Gewinnwachstum bleibt hoch
Für das laufende Geschäftsjahr dürfte das Gewinnwachstum insgesamt nach Ansicht von Fueglistaller hoch bleiben. Die gute Endmarktpositionierung widerspiegle sich im hohen Auftragseingang. Zudem werde der Ausstieg aus Hexis die Kostenbasis verringern, so Fueglistaller weiter.


Wachstumsrate bildet sich zurück
Auch das Equities Advisory von Julius Bär geht über alles betrachtet für 2006 von einem höheren Betriebsergebnis und Reingewinn aus. Allerdings ist sich JB mit ZKB-Analyst Rechberger einig, dass sich die Wachstumsrate wegen der hohen Basis 2005 zurückbilden werde.


Rentabilität nimmt zu
Der Analyst einer Grossbank geht davon aus, dass die Rentabilität nach den Restrukturierungen weiter zunehmen wird, und sieht ebenfalls vor dem Hintergrund des hohen Auftragsbestandes gute Chancen für eine Umsatzwachstum, wenngleich mit abnehmender Wachstumsgeschwindigkeit. Mit der Veräusserung von Hexis habe der Konzern, dessen besseres Finanzergebnis zum starken Anstieg des Reingewinns beigetragen habe, sein Risikoprofil verbessert. Allerdings sei die hohe Wachstumsphantasie mit diesem innovativen Produkt zurückgestuft. Dennoch errechnet das Institut ein neues Kursziel von 920 CHF pro Aktie und empfiehlt diese zum Kauf.


Schätzungen werden nach oben angepasst
Gemäss Vontobel-Analyst Fueglistaller würden die Bewertungsmodelle (Sum of the parts) auf Kurse von über 900 CHF pro Aktie hindeuten. Fueglistaller wird seine Schätzungen für 2006 und 2007 nach oben anpassen. Für Privatbank Wegelin werden die Sulzer-Titel wegen der lukrativen Zukunftsaussichten verbunden mit dem «Energie-Touch» den «Darling-Status» bei den Anlegern ausbauen können. Die Höchstwerte aus dem Jahr 2000 seien nicht mehr fern, so Wegelin weiter.


Dagegen rechnet Rechberger mit einer durchschnittlichen Kursentwicklung nach dem jüngst erzielten hohen Kursanstieg, einer stolzen Bewertung und einer zu erwarteten «Normalisierung» des Wachstum. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert