Aktienfokus: Sulzer nach Bestellungseingang fester

Bis um 10.20 Uhr ziehen Sulzer 39 CHF oder 2,5% auf 1’603 CHF an, gehandelt sind bereits wieder gut 26’000 Titel, bei einem durchschnittlichen Tagesvolumen von rund 38’000. Der Gesamtmarkt (SPI) steht dagegen 0,13% tiefer bei 7’178,79 Punkten.


2007-Performance bei über 15 %
Verglichen mit den jüngsten Avancen waren die von verschiedenen Marktteilnehmern für den heutigen Dienstag prophezeiten Gewinnmitnahmen zu Handelsbeginn sehr moderat. Sulzer sind während der letzten sieben Börsentage nur gestiegen, die Performance 2007 liegt bei über 15%. Dabei hat sich der Preis für den Titel innert eines Jahres bereits in etwa verdoppelt.


Übernahmespekulationen heizen Titel an
Die Analysten sind sich einig, dass für die starke Kursentwicklung vor allem Übernahmespekulationen verantwortlich sind und dass der Titel mittlerweile stolz bewertet ist.


Sulzer hat mit einem Bestellungseingang von 3’276,9 den AWP-Konsens von 3’356 Mio klar verfehlt. Lässt man bei der Konsens-Berechnung indes die optimistischste Prognose für die grösste Sparte Pumpen weg, ist der Rückstand auf die durchschnittlichen Schätzungen nur noch minim. Die Divisionen Metco, Chemtech und Turbo Services haben den AWP-Konsens gar leicht übertroffen.


Turbo Services als positive Überraschung
Sulzer habe erneut einen starken Bestellungseingang erzielt, wenn auch knapp unter den Erwartungen, heisst es denn auch in einem Kommentar der Bank Rahn & Bodmer. Bei anderen Banken heisst es gar «innerhalb der Erwartungen». Die Zahlen würden den positiven Trend in den Endmärkten unterstreichen. Als positive Überraschung wurde von der ZKB beispielsweise die Division Turbo Services gewertet. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert