Aktienfokus ZFS: Gewinne etwas abgebaut – Zielerhöhung stützt

Bis um 11.05 Uhr steigen ZFS um 1,0% oder 6 CHF auf 391,75 (Tageshöchst: 394,50) CHF. Seit Jahresbeginn sind die Titel nunmehr um rund 20% in die Höhe geklettert. Der Gesamtmarkt (SMI) steigt zur Zeit um 0,6% auf 9`415,91 Punkte.

Operatives Eigenkapitalrenditeziel auf 16 Prozent erhöht
Die Zurich-Gruppe hat das das operative Eigenkapitalrenditeziel auf 16% von zuvor 12% erhöht. In Analystenkreisen wurde im Vorfeld des Investors` Day mit einer Erhöhung dieser Zielgrösse gerechnet. Michael Klien von der UBS hat beispielsweise eine Anpassung auf 15% erwartet. In seinem Kursziel von 375 CHF rechnet er mit einer Eigenkapitalrendite von 13%, wie aus einem Kommentar hervorgeht.

Neues Ziel Folge der branchenweit besseren Verfassung
Die Anhebung erstaune nicht und habe nach den guten Unternehmensleistungen erwartet werden können, schreibt ZKB-Analyst Georg Marti. Das neue Ziel gleiche sich an jene diverser Konkurrenten an und sei vor allem die Folge der branchenweit viel besseren Verfassung der Versicherungsunternehmen. Auf den ersten Blick scheinen 16% nicht allzu ambitiös zu sein. Es gehe aber darum, dieses auch in Zukunft bei schlechteren Bedingungen hoch zu halten. Auch seien damit implizit weitere Aktienrückkäufe verbunden.

Ambitiöses Ziel steigert Attraktivität
Für René Locher von Sal.Oppenheim ist das neue Ziel `ambitiös`. Es zeige aber auch das Vertrauen des Managements in das neue Geschäftsmodell auf und steigere die Attraktivität von Zurich für die Investoren, so Locher weiter.

Top 5-Aufstieg nur mit Zukäufen möglich
Den Aufstieg in die weltweiten Top 5 der Versicherungsbranche dürfte gemäss Locher und Marti nur mit Akquisitionen möglich sein. Dabei rechnet Locher eher an Akquisitionen, die das Portfolio sinnvoll ergänzen, statt an Milliarden-Deals. Für Marti kommen auch grössere Akquisitionen in Frage.

Potential für weiteren Kursanstieg in Richtung der 400 CHF-Marke
Die Prognose-Erhöhung dürfte den jüngsten Kursanstieg flankieren und einmal mehr bestätigen, dass sich die gewählte Strategie der Konzentration auf eine gute Qualität bei neuen Vertragsabschlüssen auszahlt, schreiben die Autoren der Bank Wegelin. Die Autoren sehen, zusammen mit den immer wieder auftretenden Übernahmegerüchten, das Potential für einen weiteren Kursanstieg in Richtung der 400 CHF-Marke.

Bewertung moderat
Auch Marti erwartet weiter steigende Aktienkurse. Die Bewertung sei mit einen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 2008 von 8,7x moderat. Das ZKB-Rating lautet auf `Marktgewichten`. Nach Meinung von René Locher dürfte der heute stattfindende Analystentag keine Erhöhungen der Gewinnschätzungen und der Kursziele auslösen. Er sieht den Fair Value bei 430 CHF. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert