Am Markt für Sukuk werden die Karten neu gemischt

von Gérard Al-Fil
So wurde am 30. Juli der erste Islamic Bond einer britischen Firma, der International Innovative Technologies (IIT) aus Gateshead an der Cayman Stock Exchange kotiert, wenn auch im bescheidenen Umfang von 10 Mio. US-Dollar und vier Jahre Laufzeit.  «Der IIT-Sukuk als erster Islamic Bond auf Corporate-Ebene ist eine wichtiger Beitrag für die weitere Entwcklung  Grossbritanniens und für den Finanzplatz London zu einem der führenden Islamischen Kapitalmärkte», sagt Gillian Walmsley, Product Manager Debt and Specialist Securities an der London Stock Exchange (LSE). 

 

London prescht vor, Finanzplatz Schweiz schaut zu
Grossbritanniens ehemaliger Premierminister Gordon Brown stellte 2008, damals noch als Schatzkanzler, Sukuk steuerlich mit konventionellen Anleihen gleich, um Londons Rolle als Mekka der Islamic Finance im Westen zu stärken. Diese Bemühungen unterstützen in England alle demokratischen Parteien. An der LSE sind Sukuk im Wert von 11 Mrd. Dollar kotiert. An der Schweizer Börse SWX nicht ein einziger. Selbst der Gesetzgeber in Frankreich hat sich im November 2009 der Islamic Finance angenommen. Die Petrodollar sollen schon bald in Scharia-konforme Anlagen an die Seine fliessen. Die Börse NYSE Euronext Paris hat dazu ein Sukuk-Segment eingerichtet.


Islamische «Anleihen» zahlen keine Zinsen, sondern schütten eine Gewinnbeteiligung aus, etwa Anteile aus Mieteinnahmen oder aus Firmengewinnen (sofern diese konstant vorliegen). Beim Scharia-Geschäftsmodell Musharakah leisten die Financiers, in besagtem IIT-Sukuk die Dubaier Millennium Private Equity, an die Emittentin neben Geldüberweisungen auch Beratungsdienste. 
 

Sukuk-Markt primär in Asien zuhause
Im Dezember 2009 konnte nur eine Finanzspritze von 10 Mrd. Dollar aus Abu Dhabi das Scheichtum Dubai vor dem Ausfall eines 3,52 Mrd.-Dollar Sukuk der Palmeninselerbauerin Nakheel bewahren. Die goldenen Zeiten der Sukuk scheinen jetzt nicht mehr so weit weg. Im ersten Halbjahr 2010 sank das globale Sukuk-Volumen verglichen mit der Vorjahresperiode um 32 Prozent auf 24,2 Mrd. Dollar, wie die Bank Markaz in Kuwait sagt. Die Mitbewerberin Kuwait Finance House glaubt, das Volumen könne auf 30 Mrd. Dollar bis Ende Jahr anschwellen. Die Top-Marke von weltweit 31 Mrd. Dollar wurde im 2007 erreicht. Malaysia dominiert den Markt, von dort stammen 60 Prozent der Sukuk. Es folgen Indonesien und Saudiarabien mit jeweils 14 Prozent Marktanteilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert