American Express trifft mit Gewinn Markterwartungen

Mit einem Gewinnwachstum von 27 Prozent hat das Unternehmen die Markterwartungen genau getroffen. Der Gewinn je Aktie im fortgeführten Geschäft sei von 0,60 Dollar auf 0,76 Dollar je Aktie gestiegen, teilte der im Dow Jones Industrial Average notierte Finanzdienstleister am Montag in New York mit. Die von Thomson Financial befragten Analysten hatten für den Zeitraum von Oktober bis Ende Dezember einem Gewinn je Aktie in dieser Höhe erwartet. Die Aktie ging praktisch unverändert aus dem Handel am Montagabend.

Umsatzanstieg von 13 Prozent
Beim Umsatz verzeichnete das Unternehmen im Schlussquartal einen Anstieg um 13 Prozent auf 7,208 Milliarden Dollar. Hier hatten die Experten 7,33 Milliarden Dollar erwartet. Der Überschuss inklusive nicht fortgeführter Bereiche lag bei 922 Millionen Dollar nach 745 Millionen im Vorjahr. Unternehmenschef Kenneth I. Chenault sagte, vor allem die guten Umsätze der Kreditkartenkunden in der Ferienzeit sowie das Wachstum beim Kredit-Portfolio seien für das gute Ergebnis des vierten Quartals verantwortlich.

Neue Verträge mit Banken
1,5 Millionen Karten seien im abgelaufenen Quartal ausgestellt worden, hiess es. Mit einigen Banken seien nun Verträge über den Vertrieb von Amex-Karten geschlossen worden. Zuvor hatten diese Banken meist nur Visa oder MasterCard-Karten an ihre Kunden ausgegeben. Zudem stellt ein neues US-Insolvenz-Gesetz die Gläubiger wie Kreditkartenunternehmen besser. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert