Amgen mit nahezu stagnierendem Gewinn – Erwartung der Analysten verfehlt

Der Gewinn je Aktie sei um ein Prozent auf 71 Cent gestiegen, teilte die weltweit am profitabelsten arbeitende Biotechnologie-Firma am Donnerstag mit. Allerdings hätte bei Abzug von Sonderkosten, wie Aktienoptionen für Mitarbeiter und Zukäufe, das EPS 90 Cent betragen – ein Plus von 20 Prozent. Auf dieser Basis wurden die Erwartungen der Analysten um 5 Cent unterschritten.


Gewinn und Umsatz gesteigert
Unter dem Strich ist der Gewinn auf 833 Millionen von 824 Millionen Dollar im Vorjahr gestiegen. Der Umsatz kletterte um 17 Prozent auf 3,8 Milliarden. Für das Gesamtjahr rechnet Amgen mit einem Gewinn je Aktie in einer Spanne von 4,30 bis 4,50 US-Dollar. Der Gesamtumsatz wird den Angaben zufolge voraussichtlich bei 15,4 bis 16,0 Milliarden Dollar liegen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert