Anzeichen für eine Stabilisierung in den USA

Hoffnungen auf ein Durchschreiten der konjunkturellen Talsohle in den kommenden Monaten seien aber berechtigt. Auch die US-Bauausgaben überraschten zu Wochenbeginn mit einem Anstieg positiv. Damit mehren sich die freundlichen Konjunktursignale nach dem beispiellosen Absturz der US-Wirtschaft.


ISM-Einkaufsmanagerindex steigt deutlich stärker als erwartet
In den USA hat sich die Stimmung der Einkaufsmanager im Verarbeitenden Gewerbe im Juli nach Angaben des Institute for Supply Management (ISM) deutlich stärker als erwartet aufgehellt. Der entsprechende Index kletterte von 44,8 Punkten im Vormonat auf 48,9 Punkte. Volkswirte hatten nur einen Anstieg auf 46,2 Punkte erwartet. Der Index gilt als zuverlässiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA. Indexstände von über 50 Punkten signalisieren eine wirtschaftliche Belebung, während Werte darunter auf einen Rückgang hinweisen.


Bauausgaben steigen überraschend
Bei den Bauausgaben meldete das US-Handelsministerium für Juni überraschend einen Anstieg um 0,3 Prozent zum Vormonat. Volkswirte hatten nach dem kräftigen Rückgang im Vormonat im Schnitt erneut ein negatives Vorzeichen erwartet. Sie hatten den Rückgang im Schnitt auf 0,6 Prozent beziffert. Auch der Vormonatswert wurde nun vom Ministerium nach oben revidiert. Der Rückgang lag im Mai also nicht wie zunächst gemeldet bei minus 0,9 Prozent, sondern bei minus 0,8 Prozent. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat sanken die Bauausgaben im Juni allerdings noch um deutliche 10,2 Prozent.


Die gestiegene Beschäftigungskomponente beim ISM-Index weist aus Sicht der Helaba darauf hin, dass die Dynamik des Abschwungs am Arbeitsmarkt nachlässt. Von einer Trendwende könne aber keine Rede sein, zumal sich der Stellenabbau fortzusetzen scheine. Die neuesten US-Arbeitsmarktdaten werden an diesem Freitag veröffentlicht. Eine Trendwende sehen Volkswirte dabei noch nicht. «Der US-Arbeitsmarktbericht für Juli wird Präsident Obama keine Freude machen», schreibt die DekaBank. Das Ziel, mit Hilfe des Konjunkturpakets baldmöglichst wieder einen Beschäftigungsaufbau zu generieren, werde Obama noch eine ganze Weile nicht erreichen. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe hätten zuletzt aber eine leichte Verbesserung signalisiert. (awp/mc/ps/26)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert