AWD erzielt historische Rekordwerte bei Markenbekanntheit

Auf die Frage: «Welche Finanz- und Vermögensberatungsgesellschaften kennen Sie?», nannten 18 Prozent der Deutschen spontan AWD. Damit wurde der bisherige historische Höchstwert von 14% aus dem Jahr 2000 (Börsengang) deutlich übertroffen. Auf Platz 2 bei der sogenannten «ungestützten Bekanntheit» folgt die DVAG mit 5% vor Bonnfinanz und MLP mit je 3 Prozent.

Gestützte Markenbekanntheit
Bei der gestützten Markenbekanntheit gaben 56 Prozent der Befragten an, dass sie AWD kennen, gefolgt von Bonnfinanz (29%), DVAG (27%) und HMI (18%). Hier lag die bisherige historische Bestmarke für AWD bei 45%.


Geduld zahlt sich aus
«Diese neuen Maximalwerte überraschen nicht, weil wir seit Jahren konsequent auf eine Strategie setzen, die klassisches Marketing, Sponsoring und Pressearbeit verbindet. Die Geduld zahlt sich jetzt in den gemessenen Rekordwerten aus», sagte Carsten Maschmeyer, CEO der AWD Holding AG.


Rekrutierungskampagne gestartet
Im ersten Halbjahr 2008 ist AWD sowohl mit einem neuen Werbespot («Rollentausch») an den Start gegangen und hat gleichzeitig eine grosse Rekrutierungskampagne gestartet. Das Anzeigenmotiv «Mehr Netto» hat ebenfalls höchste Bekanntheitswerte bei der Befragung er-zielt. Hinzu kamen die zahlreichen Berichte rund um das Firmenjubiläum und die starke Präsenz im TV als Sponsoringpartner von Hannover 96, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und der deutschen Olympiamannschaft.


«Unabhängiger Finanzoptimierer»
Der Slogan «Ihr unabhängiger Finanzoptimierer» erreicht laut ICON einen Bekanntheitsgrad von 37% und liegt damit bereits auf dem Niveau der gesamten Finanzdienstleistungsbranche, einschliesslich der Banken und Versicherungen. «Ein Viertel der Kenner des Slogans können ihn richtig zuordnen. Damit wird der AWD-Slogan besser zugeordnet als die Vielzahl an Slogans im Finanzdienstleister-Markt, wo er bei nur 11 Prozent liegt.

ICON Added Value ist ein Partner für Markenführung und Marketing Intelligenz für starke Marken. Die o.a. Untersuchung fand im Juli 2008 anhand einer telefonischen Befragung mittels eines vollstrukturierten Fragebo-gens statt. Befragt wurden 500 Personen, repräsentativ für die Gesamtbevölkerung. (ots/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert