Bayer schliesst Baycol-Vergleich mit US-Bundesstaaten – Zahlt 8 Mio Dollar

Demnach zahle Bayer den Staaten acht Millionen US-Dollar für künftige Programme zur Aufklärung und zum Schutz der Verbraucher, teilte der Generalstaatsanwalt von Pennsylvania, Tom Corbett, am Dienstag mit. Bayer wurde vorgeworfen, Patienten und Ärzte nach der Markteinführung des Medikamentes in den USA 1998 nicht ausreichend über mögliche schwere Nebenwirkungen informiert zu haben.


Konzernumbau nach Lipobay-Debakel
Der Blutfettsenker Lipobay war im August 2001 vom Markt genommen worden. Lipobay war mit dem Tod von etwa 100 Patienten in Verbindung gebracht worden. Das Präparat wurde in den USA unter dem Namen Baycol vermarktet. Nach dem Lipobay-Debakel leitete die Gesellschaft den grössten Konzernumbau in ihrer Geschichte ein. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert