BEKB und RBA-Holding gründen gemeinsame Produktionsgesellschaft

Die Institute poolen damit ihre Wertschriftenverwaltung und ihren Zahlungsverkehr und bringen auch ihre Mitarbeitenden und Infrastrukturen ein. Innert vier Jahren würden durch dieses Joint-Venture Effizienzgewinne und Kostenreduktionen von 20% erwartet, heisst es weiter. Die Dienste dieser bankübergreifenden Verarbeitungsplattform stünden aber auch Dritten offen, heisst es weiter.


Kurt Streit VR-Präsident
Der Verwaltungsrat von ‹Entris› setzt sich aus je zwei Vertretern der beiden Partner zusammen. Verwaltungsratspräsident ist Kurt Streit (RBA), zum Delegierten des Verwaltungsrats wurde Johannes Hopf (BEKB) ernannt. Weiter gehören Jean-Claude Nobili (BEKB) und ein noch zu bestimmender RBA-Vertreter dem Verwaltungsrat an.


In diesem Unternehmen wird die Produktion von rund 50 Banken mit etwa 60 Mrd CHF Bilanzsumme und rund 50 Mrd CHF Depotvolumen sowie jährlich 50 Millionen Zahlungsverkehrstransaktionen gebündelt. Der Sitz und Produktionsstandort ist Gümligen (BE). (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert