Bombardier und Alstom erhalten Millionenauftrag von Deutscher Bahn

Die Bahn-Tochter DB Regio NRW GmbH habe 78 S-Bahn-Triebzüge bestellt, teilte Bombardier am Mittwoch in Berlin mit. Der Anteil des Konsortialführers liege bei rund 224 Millionen Euro. Der Vertrag beinhalte eine Option über den Kauf weiterer 72 Züge. Die Auslieferung soll zwischen März 2008 und Oktober 2010 erfolgen. Durch den Auftrag sieht Bombardier den den Standort Henningsdorf gestärkt. «Bis Ende 2006 war die Beschäftigung in Hennigsdorf schon vorher gesichert, sagte Klaus Baur, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bombardier Transportation in Deutschland, dem «Tagesspiegel» (Donnerstagausgabe). 


Wichtiger Baustein für die Standortgarantie für Henningsdorf
«Der neue Auftrag ist ein wichtiger Baustein dafür, dass dies auch in das Jahr 2007 hinein gilt. Das Werk Hennigsdorf hat die Federführung». Für das Gesamtjahr 2007 reiche der S-Bahn-Auftrag zwar allein nicht aus. «Aber wir sind deutlich optimistischer, was die Auslastung nach 2006 angeht.» Bombardier hatte in einem Sanierungsplan im vergangenen März zwar eine Standortgarantie für Hennigsdorf bis Ende 2009 abgegeben, doch ist diese Zusage gekoppelt an Mindestauslastungen ab 2007. In der dortigen Produktion sind nach den vereinbarten Einschnitten etwas mehr als 1.300 Menschen beschäftigt. Insgesamt hat Bombardier in Hennigsdorf rund 1.800 Beschäftigte. Auch von dem neuen Konzept für einen Hochgeschwindigkeitszug, das Bombardier kürzlich vorgestellt hat, könne das brandenburgische Werk profitieren, sagte Baur. «Wird das Angebot im Markt gut aufgenommen, profitiert auch die Entwicklungsabteilung in Hennigsdorf. Dort findet ein Grossteil des Engineerings statt, also der Entwicklung, aber auch der Anpassungsarbeiten für die Züge an die Anforderungen, die von Land zu Land unterschiedlich sind.» 


Bekenntnis zu Berlin
Unbeeindruckt zeigte sich der Bombardier-Deutschlandchef von der Diskussion über eine mögliche Verlagerung der Konzernzentrale der Deutschen Bahn von Berlin nach Hamburg. «Es gibt ein klares Bekenntnis zu Berlin. Wir ziehen in die neue Zentrale am Schöneberger Ufer», sagte Baur. «Hier wird die Weltzentrale von Bombardier Transportation sein. Einen der wichtigsten Kunden quasi gegenüber zu haben, entbehrt nicht eines gewissen Charmes. Aber davon macht Bombardier nicht seine Unternehmensentscheidungen abhängig.» 

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert