British Airways im Juni mit dünnem Passagierplus – Auslastung steigt

Weil das Sitzplatzangebot auf den Strecken ausgeweitet worden war und die Flüge vor allem auf Langstrecken besser gebucht wurden, stieg die Auslastung im Bereich Passage insgesamt um 1,2 Prozentpunkte auf 78,9 Prozent an.


Geringe Auslastung im Fracht-Bereich
In Folge einer geringen Auslastung im Fracht-Bereich (minus 1,6 Prozentpunkte) blieb die Gesamtauslastung den Angaben nach bei BA mit 71,2 Prozent unverändert. Die Fluggesellschaft rechnet für das bis Ende März 2006 laufende Geschäftsjahr mit einer weiterhin deutlich höheren Treibstoff-Rechnung. Sie solle um rund 450 Millionen britische Pfund höher ausfallen als 2004/2005.


70 Prozent des Kerosinbedarfs abgesichert
70 Prozent des Kerosinbedarfs für den Rest des Geschäftsjahres seien durch Termingeschäfte an den Finanzmärkten abgesichert. Zum Vergleich: Die Deutsche Lufthansa hat nach jüngsten Angaben einer Sprecherin nahezu 90 Prozent ihres Bedarfs gehegt. BA hat sich für das Kalenderjahr 2006 nach eigenen Angaben erst zu 30 Prozent abgesichert.


Kerosin-Zuschlag für Passagiere angehoben
In der vergangenen Woche hatte BA den Kerosin-Zuschlag für die Passagiere als erste grosse Airline in Europa erneut angehoben. Deswegen rechnet die britische Gesellschaft nun mit leicht höheren Einnahmen. Das Umsatzplus im Gesamtjahr werde sich auf zwischen 4,5 und 5,5 Prozent belaufen, hatte die Gesellschaft vor wenigen Tagen mitgeteilt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert