Cablecom schaltet 2008 und 2009 weitere sechs Analogsender ab

Damit blieben je nach Region noch mindestens 29 Sender, die analog übertragen würden, sagte Fischer in einem Interview mit der Fernsehzeitschrift «Tele». Weil die Kapazität des Netzes beschränkt sei, gebe es zu den Abschaltungen keine Alternative: «Sonst kommt es zum Kollaps», sagte der Cablecom-Chef.

Verständnis für Verärgerung der Kunden
Für die Verärgerung vieler Kunden habe er Verständnis: «Es ist uns bisher misslungen, die Gründe für den Wechsel darzulegen und zu zeigen, wie einfach der Umstieg ist.» Viele Menschen hätten auch Angst, dass ihnen etwas Vertrautes verloren gehe. «Wir müssen nun zeigen, dass dies absolut nicht der Fall ist», sagte Fischer.

Image-Kampagne
Diese Image-Kampagne hatte er schon am Wochenende eingeläutet. In einem Interwiew mit der «SonntagsZeitung» kündigte er an, dass künftig alle Hotlines gratis seien und zudem der Kundendienst aufgestockt werde. Weiter gab Fischer Preissenkungen beim Digitalangebot bekannt. Cablecom hatte jüngst wegen der Abschaltung von sechs analogen TV-Sendern – etwa dem ersten italienischen Staatsfernsehen «Rai Uno» – heftige Kritik auf sich gezogen. Mit der Frage befasst sich demnächst auch der Bundesrat. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert