Canon: Gewinn zweistellig gesteigert – Absatzboom bei Digicams und Druckern

Das Nettoergebnis sei um 18,5 Prozent auf 455,32 Milliarden Yen (290 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag in Tokio mit. Der operative Gewinn habe um 21,3 Prozent auf 707,03 Milliarden Yen zugelegt. Beim Umsatz verbuchte Canon ein Plus von 10,7 Prozent auf 4,16 Billionen Yen. Im Oktober hatte die Gesellschaft einen Nettogewinn von 440 Milliarden Yen, ein operatives Ergebnis von 691 Milliarden Yen und einen Umsatz von 4,14 Billionen Yen vorausgesagt.


Unerwartet starke Nachfrage
Als Grund für die positive Geschäftsentwicklung führte das Unternehmen eine unerwartet starke Nachfrage nach Digitalkameras und Druckern an. So seien im abgelaufenen Jahr 21,1 Millionen Kameras verkauft worden und damit rund 25 Prozent mehr als 2005. Im Jahr 2007 will Canon einen Überschuss von 495 Milliarden Yen, einen operativen Gewinn von 765 Milliarden Yen und einen Umsatz von 4,45 Billionen Yen erzielen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert