Caterpillar steigert Gewinn im vierten Quartal

Die teilte der Konzern am Freitag mit. Analysten hatten mit einem Anstieg auf 1,34 Dollar pro Anteilsschein gerechnet. Angetrieben von Preissteigerungen legte der Umsatz auf 11,003 Milliarden Dollar zu und lag damit über den Prognosen der Wall Street in Höhe von 10,501 Milliarden Dollar. Für das laufende Geschäftsjahr bestätigte Catterpillar den Ausblick. Danach erwartet der Konzern einen Umsatz von 41,5 bis 43,6 Milliarden Dollar und ein Ergebnis pro Aktie in einer Spanne von 5,20 bis 5,70 Dollar.


Fokus auf die Kostenkontrolle
2007 soll der Gewinn pro Aktie deutlicher steigen als der Umsatz. Caterpillar werde deshalb einen stärkeren Fokus auf die Kostenkontrolle legen, sagte Konzernchef Jim Owens. Bis 2010 erwartet er ein jährliches Wachstum von 15 bis 20 Prozent beim Gewinn je Aktie.


Gewinnplus von 28 Prozent
Im vierten Quartal des Vorjahres stieg der Überschuss um 10 Prozent auf 882 Millionen Dollar. Auf das abgelaufene Geschäftsjahr bezogen lag der Gewinn bei 3,537 Milliarden Dollar oder 5,17 Dollar pro Aktie. Dies war ein Plus von 28 Prozent. Der Umsatz stieg um 14 Prozent auf 41,517 Milliarden Dollar. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert