CH-Eröffnung: Wenig verändert – Warten auf Fed

So habe der Dow Jones nach dem europäischen Börsenschluss noch knapp 20 Punkte eingebüsst, der japanische Markt (Nikkei) dagegen habe zum Schluss leicht höher tendiert.


Impulse erwarten Börsianer am Nachmittag von Daten zum US-Verbrauchervertrauen und von Unternehmensergebnissen von jenseits des Atlantiks. Insgesamt dürfte aber im Vorfeld der Fed-Sitzung von Dienstag/Mittwoch eher Vorsicht herrschen, heisst es.


Das Blue Chips Barometer SMI steht um 09.30 Uhr 4,05 Punkte bzw. 0,04% höher auf dem Stand von 9’114,81 Stellen, der breiter gefasste Swiss Performance Index (SPI) legt derweil 4,55 Punkte bzw. 0,06% auf 7’216,39 Zähler zu.


Börsenbewegende Unternehmensnachrichten zu den SMI-Gesellschaften fehlen praktisch gänzlich, die Kursveränderungen halten sich denn auch sehr in Grenzen. Einzelne Titel werden vor allem von Brokereinstufungen bewegt. So profitieren Swatch von einer Hochstufung auf ‹Buy› durch Societe Generale mit Kursziel 330 CHF (I +1,2% auf 292,75 CHF, N +0,7% auf 59,10 CHF). Auch der andere Uhren- bzw. Luxusgüter-Titel Richemont hält gut mit (+0,9% auf 69,95 CHF). Die Titel dürften auch im Hinblick auf die neuesten Uhrenexportzahlen, die am kommenden Donnerstag veröffentlicht werden, gesucht sein.


Zu den grössten Gewinnern zählen auch Holcim (+0,5% auf 121,80 CHF). Die Aktien wurden von der Deutschen Bank aufgrund der strategischen Fortschritte und des hohen Volumenwachstums mit einem höheren Kursziel versehen (140 CHF).


Am Schluss der Tabelle figurieren Clariant (-0,9% auf 21,20 CHF). Dabei dürften die Titel unter den abflauenden Spekulationen um einen einstiegswilligen Käufer, die letzte Woche die Aktien nach oben getrieben haben, leiden. Weitere grössere Verlierer sind Swiss Re (-0,5% auf 105,20 CHF) und CS Group (-0,4% auf 87,35 CHF). Swiss Re dürften etwas unter den heute gemachten Angaben von Munich Re zu den Vertragserneuerungen leiden. Munich Re hat erhöhten Konkurrenzdruck am Markt festgestellt.


Etwas mehr Unternehmensnews sind aus dem breiten Markt erhältlich. So hat u.a. OC Oerlikon (Aktie +1,9%) über das vierte Quartal berichtet. Die Erwartungen der Analysten wurden dabei einigermassen getroffen, wobei ein Vergleich mit den Schätzungen wegen der im Vorfeld unklaren Konsolidierung von Saurer schwierig ist.


Bossard haben Umsatz- und provisorische Gewinnzahlen 2006 veröffentlicht, die etwas über den Erwartungen lagen. Die ZKB hat darauf ihr Rating erhöht, was der Aktie zu einem Plus von knapp 6% verhilft.


Freundlich notieren auch Galenica (+2,7%) nach der Veröffentlichung von Umsatzzahlen. Noch kein Kurs ist dagegen in Adval Tech zustande gekommen. Das Unternehmen hat am Morgen den Einstieg von Ypsomed-Chef Willy Michel als Grossaktionäre bekannt gegeben. AFG gewinnen nach Umsatzzahlen 0,8%. Grössere Verluste ohne Unternehmensnews gibt es für u.a. Micronas (-4,6%), Newron (-3,5%) oder Bobst (-3,0%). (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert