CH: Gewerkschaftsbund will die soziale Sicherheit ausbauen

Nicht nur die Löhne, sondern auch die Arbeitsbedingungen müssten wieder verbessert werden, sagte SGB-Präsident Paul Rechsteiner gemäss Redetext. «Statt den Stress für alle, die Arbeit haben, noch weiter zu steigern, muss es jetzt darum gehen, die Arbeitslosigkeit endlich stärker abzubauen.»


Jugendarbeitslosigkeit nachhaltiger bekämpfen
Die Möglichkeit, dank der guten Konjunktur die Jugendarbeitslosigkeit nachhaltiger als in der Vergangenheit zu bekämpfen, dürfe nicht verpasst werden. «Was bei den günstigen wirtschaftliche Bedingungen heute verpasst wird, wird sich im Leben der betroffenen Jugendlichen, aber auch für die ganze Gesellschaft, langfristig rächen», sagte Rechsteiner.


Finanzierung der Invalidenversicherung
Die günstige Wirtschaftslage müsse auch dazu genutzt werden, die seit Jahren verschleppte Finanzierung der Invalidenversicherung endlich einer Lösung zuzuführen. Die bevorstehenden Wahlen dürften kein Grund sein, sich ein weiteres Jahr um diese Aufgabe zu drücken. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert