CH: Jahresteuerung im Dezember praktisch unverändert – mittlere Jahresteuerung

2005 hatte die Jahresteuerung 1,2% betragen, 2004 waren es nur 0,8%. Im vergangenen Dezember blieb der Landesindex der Konsumentenpreise gegenüber dem Vormonat praktisch unverändert. Er erreichte den Stand von 100,6 Punkten (Dezember 2005 100), wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte.


Insgesamt stabiles Preisniveau
Das insgesamt stabile Preisniveau im Dezember 2006 resultiert einerseits aus höheren Indexziffern für Hausrat und laufende Haushaltsführung (+0,6%), für Erziehung und Unterricht (+0,2%), für alkoholische Getränke und Tabak (+0,2%) sowie für Freizeit und Kultur (+0,1%).


Rückläufige Indizes
Rückläufige Indizes stellte das BFS anderseits für Verkehr (-0,1%), für Nachrichtenübermittlung (-0,1%) sowie für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (-0,1%) fest. Die Preise für Wohnen und Energie blieben stabil. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert