Chiphersteller Hynix mit Gewinnsprung im 4. Quartal 2006

Der Überschuss sei im Schlussquartal 2006 im Vorjahresvergleich um 35 Prozent auf knapp mehr als eine Billion Won (etwa 818,6 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Seoul auf der Basis vorläufiger Berechnungen mit. Der Umsatz habe in dem Berichtszeitraum auf 2,66 Billionen Won zugelegt, nach 1,77 Billionen Won im Jahr davor.

Einer der drei grössten Chiphersteller der Welt
Hynix gehört neben Marktführer Samsung und der Infineon-Tochter Qimonda zu den weltweit grössten Speicherchipproduzenten. Für das gesamte Jahr 2006 verzeichnete Hynix eine Gewinnsteigerung von 10,7 Prozent auf 2,01 Billionen Won. Die Erlöse schnellten um 31,6 Prozent auf 7,57 Billionen Won nach oben.

Windows Vista als Wachstumsteiber
Die Hersteller von DRAM-Speicherchips profitieren derzeit vor allem von einer stärkeren Nachfrage als Folge des neuen PC-Betriebssystems Windows Vista, das höhere Speicherkapazitäten erfordert. «Während des vierten Quartals setzten sich die günstigen Marktbedingungen für DRAM fort», teilte Hynix mit. Auch die Preise wurden erhöht. Zudem habe sich der Markt für NAND-Flash-Chips für speicherhungrige Digitalgeräte wie Kameras oder MP3-Abspielgeräten zu Anfang des Quartals «deutlich verbessert», hiess es weiter. Allerdings habe sich das Geschäft mit NAND-Chips in der zweiten Hälfte des Quartals wieder verlangsamt. Hynix will im ersten Vierteljahr 2007 insgesamt 1,06 Billionen Won zum Bau einer neuen Produktionslinie für Speicherchips und für die Modernisierung investieren.


(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert