Dell mit Gewinnrückgang – Erwartungen verfehlt

Der Überschuss sank gegenüber dem Vorjahr von 726 auf 679 Millionen Dollar, wie der Konzern am Donnerstag nach Börsenschluss mitteilte. Je Aktie ging der Gewinn von 0,32 auf 0,31 Dollar zurück.


Markterwartungen verfehlt
Vor Sonderposten verdiente Dell 0,34 Dollar. Die von Thomson Financial befragten Experten hatten mit 0,36 Dollar gerechnet. Beim Umsatz konnte Dell einen Sprung um 10 Prozent auf 15,989 Milliarden Dollar vermelden. Erwartet hatten die Analysten 16,27 Milliarden Dollar.


Konzernumbau belastet das Ergebnis
Kosten für den Konzernumbau würden das Ergebnis vorerst weiter belasten, kündigte Konzernchef Michael Dell am Donnerstagabend an. Die Kunden seien zudem bei ihren Ausgaben zurückhaltend. Einen konkreten Ausblick gab Dell nicht. Die Aktie rutschte nachbörslich um zeitweise rund 5 Prozent ab. Im regulären Handel waren die Titel noch um 0,68 Prozent auf 20,87 Dollar gestiegen.


Erlöse bei Laptops um 27 Prozent gesteigert
Dell setzte in Nord- und Südamerika 9,5 Milliarden Dollar um, in Europa 4,2 Milliarden Dollar und im asiatisch-pazifischen Raum 2,3 Milliarden Dollar. Der Umsatz im Bereich Desktop PCs lag im vierten Quartal bei 4,9 (VJ 4,8)Milliarden Dollar, während die Erlöse bei Laptops um 27 Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar anstiegen. Umsätze mit Servern blieben unverändert.


2,9 Milliarden Dollar Gewinn
Im Gesamtjahr 2007/2008 (1.2.) stieg der Gewinn um 14 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar. Der Umsatz erhöhte sich um sechs Prozent auf 61,1 Milliarden Dollar, teilte Dell nach Börsenschluss am Sitz in Round Rock (Texas) mit. Die Aktie reagierte mit klaren Abschlägen. Im nachbörslichen Handel verloren Dell-Titel rund fünf Prozent auf etwa 19,80 Dollar. Der Quartalsgewinn fiel schlechter aus als von Analysten erwartet.


Spitzenposition an Hewlett-Packard verloren
Der langjährige Branchenführer Dell hatte die Spitzenposition im vergangenen Jahr an den US-Konkurrenten Hewlett-Packard verloren. Der Rivale baute seine Führung laut Marktforschern zuletzt aus. Dell kam 2007 auf einen Anteil am weltweiten PC-Markt von rund 15 Prozent. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert