Deutsche Börse steigert operativen Gewinn stärker als erwartet

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) sei um 35 Prozent auf 710,9 Millionen Euro geklettert, teilte das Unternehmen am Dienstagabend in Frankfurt mit. Von dpa-AFX befragte Experten hatten mit einem Anstieg um ein Drittel auf 703,8 Millionen Euro gerechnet.


Mehr Dividende
Die Dividende soll von 0,70 Euro auf 2,10 Euro je Aktie angehoben werden. Dies war zuvor von Experten in dieser Höhe erwartet worden.


Umsatzplus von 13 Prozent
Beim Umsatz verzeichnete der Börsenbetreiber im vergangenen Jahr ein Plus von 13 Prozent auf 1,631 (Prognose: 1,636) Milliarden Euro. Zusätzlich seien dem Unternehmen 112,7 (2004: 77,1) Millionen Euro an Nettozinserträgen aus dem Bankgeschäft zugeflossen. Unter dem Strich verdiente die Deutsche Börse, deren Aktie in den vergangenen Wochen getrieben von Fusionsspekulationen von Rekordhoch zu Rekordhoch eilte, mit 427,1 Millionen Euro 60,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Experten hatten einen Anstieg auf 433,2 Millionen Euro erwartet. Im vierten Quartal sei der Umsatz auf 408,8 (Vorjahr: 364,4) Millionen Euro gestiegen. Erträgen aus dem Verkauf von Tochtergesellschaften und Beteiligungen von rund 13 Millionen Euro standen einige Sondereffekte bei den Kosten gegenüber. Das EBITA habe sich auf 178,9 Millionen Euro nach 120,7 Millionen Euro im Vorjahr belaufen. «Der Jahresauftakt zeigt eine Fortsetzung des Wachstums über alle Kerngeschäftsbereiche», hieß es in der Mitteilung.


Dialog mit Euronext
Zur Konsolidierung der europäischen Börsenbetreiber teilte das Unternehmen folgendes mit: «Die Deutsche Börse befürwortet unverändert den Dialog mit Euronext mit der Vorstellung einer Fusion unter Partnern.»


4 Euro Gewinn je Aktie
Der Gewinn je Aktie sei im vierten Quartal auf 0,96 Euro nach 0,49 im Vorjahr gestiegen. Im Gesamtjahr verdiente das Unternehmen je ausgegebener Aktie 4,00 (Vorjahr: 2,38) Euro.


Aktienrückkäufe und Dividenden
Das Unternehmen will im April 3,9 Millionen der zurückgekauften Aktien einziehen. Die Anzahl der Aktien reduziere sich damit auf 102 Millionen Stück. Damit steigt die Ausschüttungssumme bei der angekündigten Dividende auf 214,2 (Vorjahr: 74,1) Millionen Euro. Damit steigt die Summe der an die Aktien ausgekehrten Mittel auf 1,108 Milliarden Euro. Die Deutsche Börse will bis Mai 2007 insgesamt 1,5 Milliarden Euro über Aktienrückkäufe und Dividenden an die Anteilseigner auskehren. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert