Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) wird 2008 auf die IT-Plattform Avaloq Banking System migrieren

Mit der Einführung der Standard-Plattform will die LUKB ihre Flexibilität ausbauen, bei der Einführung neuer Produkte die «time to market» verkürzen und ihre IT-Betriebskosten deutlich reduzieren. Die LUKB gehört mit einer Bilanzsumme von über 18 Milliarden Franken und rund 1.000 Mitarbeitern zu den zehn grössten Schweizer Banken. Die als Universalbank ausgerichtete LUKB ist das führende Bankinstitut in ihrem Marktgebiet und verfügt mit ihren 26 Zweigstellen über das mit Abstand dichteste Niederlassungsnetz im Kanton Luzern.

Softlab plus 40 externe IT-Consultants
Mit der geplanten Migration der bisherigen Eigenentwicklungen auf Avaloq ist bei der LUKB ein strategisches Grossprojekt gestartet worden, das sämtliche Kernfunktionen der Bank umfasst ? vom Zahlungsverkehr über die Wertpapierabwicklung bis hin zum Kreditgeschäft. Das mit dem Grossprojekt betraute Softlab Competence Center Financial Services in der Schweiz, bestehend aus erfahrenen Consultants, fokussiert auf die Kernthemen Architektur, Prozessberatung und -definition sowie Programm- und Projektmanagement. Das Team hat unter anderem die Zürcher Kantonalbank sowie die Schweizerische PostFinance bei der Evaluation und der erfolgreichen Einführung von Avaloq unterstützt und dabei in verschiedenen Schlüsselpositionen wertvolle Best Practices gesammelt. Beim Projekt der LUKB stehen unter der verantwortlichen Leitung von Softlab rund 40 externe IT-Consultants im Einsatz.

Unternehmen der BMW Group
«Als Unternehmen der BMW Group sind wir dem Premium-Anspruch verpflichtet», betont Roland von Arx, Geschäftsführer bei Softlab Schweiz. «Mit unseren erfahrenen und interdisziplinär arbeitenden Consultants verfügen wir über die notwendige Marktpräsenz und -intelligenz, um die LUKB in diesem anspruchsvollen Projekt nachhaltig zu beraten und in der Umsetzung erfolgreich zu begleiten.»

(Softlab/mc/hfu)





Softlab Group
Die Softlab Group bedient die gesamte Wertschöpfungskette ? von der Konzeption und Planung über Integration und Implementierung bis zu Betrieb und Wartung von IT-Lösungen. Vier Unternehmen bilden die Softlab Group: Axentiv ? das SAP Beratungshaus; Entory ? der IT-Consultant für die Finanzdienstleister; Nexolab ? die Consulting Company mit Automotive Kompetenz und Softlab ? das Projekt- und Beratungshaus mit über 30jähriger Erfahrung. Seit über zehn Jahren ist Softlab ein Unternehmen der BMW Group. 2005 hat die Softlab Group mit mehr als 1.500 Mitarbeitern 247 Millionen Euro erwirtschaftet. In der Schweiz ist Softlab seit 1992 mit Niederlassungen in Zürich und Bern vertreten und beschäftigt derzeit über 60 Mitarbeiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert