Die Schule als persönliche Karriere-Beraterin- und Begleiterin

Von Helmuth Fuchs

Vertrauen bildet sich durch gemeinsam gemachte Erfahrungen. Wer schon mal nächtelang an einem schwierigen Fall gearbeitet und diesen erfolgreich gelöst hat, weiss, auf wen er sich verlassen und wer welche Talente in eine Gruppe einbringen kann. Die GSBA (Graduate School of Business Administration Zürich) unterstützt in ihren «High Potentials» Treffen aktuelle Schüler und ehemalige Absolventen gezielt bei der Planung des nächsten Karriereschrittes.

Gezielte Zusammenführung von Angebot und Nachfrage
Auf dem kleinen Campus an direkt am Zürichsee findet zum einen ganz direkt ein Stellenmarkt statt, auf dem sich Angebot und Nachfrage treffen. Einzelne Firmen oder Headhunter auf der Suche nach Talenten und Schüler und Absolventen auf der Suche nach neuen Aufgaben finden hier einen ungezwungen Rahmen für ein erstes Kennenlernen. Die Schule bietet seinen Schülern an, ihr zum Beispiel schon im Vorfeld das CV zuzustellen, überprüft es auf die Qualität und leitet es an potentielle Arbeitgeber weiter. So kann schon im Vorfeld abgeklärt werden, welche Gespräche am erfolgreichsten sein könnten.  

Neue Horizonte und Optionen
Zum andern und das ist eben so wichtig, begleiten praxisbezogene Referate von bekannten Wirtschaftsführern den Tag. Zusätzlich werden die besten Arbeiten der Studierenden vorgestellt. Wer also nur sein Netzwerk pflegen und seinen Wissenshorizont erweitern möchte, findet ebenfalls ein interessantes Angebot. Ob beim Apéro dann doch noch ein Gespräch über neue Optionen der eigenen Zukunft stattfindet? Alles ist möglich.

Informationen zum «High Potentials Meeting» der GSBA…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert