DuPont setzt Erholung mit Gewinnsprung fort

Damit übertraf das Chemieunternehmen aus den USA die Analysten-Schätzungen. Im Vorjahreszeitraum war der Gewinn im Zuge der globalen Wirtschaftskrise auf 417 Millionen Dollar eingebrochen. Die Aktie legte vorbörslich um gut zwei Prozent zu.


Quartalsumsatz um 26 Prozent gesteigert
Der Umsatz kletterte im Berichtszeitraum um 26 Prozent auf 8,6 Milliarden Dollar. Wachsen konnte DuPont in allen Regionen. Die höchsten Zuwächse verzeichnete der Konzern in der Region Asien-Pazifik. Die Erlöse stiegen dort um 47 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar. Mit 18 Prozent war das Wachstum in den USA am schwächsten. DuPont profitierte vor allem von einer weiter sehr hohen Nachfrage nach Materialien für die Photovoltaik und Halbleiterindustrie. Auch das Geschäft mit Agrar- und Ernährungschemikalien legte mit 16 Prozent deutlich zu. Am schwächsten war das Wachstum bei Veredelungsprodukten unter anderem für die Automobilindustrie.


Gewinnziel erhöht
Nach dem unerwartet robusten zweiten Quartal erhöhte DuPont sein Gewinnziel: Für 2010 werde ein Gewinn je Aktie (EPS) vor Sonderposten von 2,90 bis 3,05 Dollar erwartet. Nach dem ersten Quartal hatten die US-Amerikaner die Latte beim EPS bereits auf 2,50 bis 2,70 Dollar erhöht. Weltweit hat die Chemiekonjunktur inzwischen deutlich stärker an Fahrt aufgenommen als noch zu Beginn des Jahres erwartet. BASF wird an diesem Donnerstag ebenfalls Zahlen zum zweiten Quartal veröffentlichen. Experten rechnen auch hier mit einem kräftigen Umsatz- und Gewinnschub. (awp/mc/ps/14)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert