Emirate-Märkte feiern Aufnahme in den FTSE Global Index

Von Gérard Al-Fil
Der britische Index-Anbieter FTSE nahm am vergangenen Freitag 21 Aktien aus dem Golfstaat VAE in seine Global Index-Serie auf. Die Reaktion folgte auf den Fuss. So schloss der Dubai Financial Market (DFM) zu Wochenbeginn am Sonntag 2.2% höher und schloss bei 1,682 Punkten. In Abu Dhabi legte der ADX General Index um 0.9% zu (Schlussstand 19. September: 2,632.27 Zähler).

 

Bankenaktien haussieren
An beiden Börsen sind insbesondere Finanztitel gefragt. In Dubai legte die Dubai Islamic Bank in den letzten vier Wochen um 13 Prozent zu. In der Haupstadt der VAE mutierte die Abu Dhabi Commercial Bank (ADCB), die Nummer drei in dem Golfstaat im Hinblick auf die verwalteten Vermögen, zum Anlegerliebling, obwohl  Standard & Poor?s das Geldhaus vergangene Woche leicht herabgestuft hatte. ADCB-Papiere gewannen im Monatsvergleich 30% an Wert.

 

Dubai World-Effekt wirkt, aber wie lange noch? 

«Auch die jüngste Einigung in der Neuordnung von 24,9 Mrd. Dollar Verbindlichkeiten beim Staatskonglomerat Dubai World hat den Risikoappetit untder den Anlegern erhöht», sagt Fahd Iqbal, Director Research bei EFG Hermes in Dubai  gegenüber Moneycab.com. Bis Ende 2010 sieht Iqbal jedoch die Gefahr, dass globale Risiken einer Jahresend-Rally im Wege stehen könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert