Entscheidung über ThyssenKrupp-Klage im Dofasco-Streit am 23. Januar

Das berichtete ein ThyssenKrupp-Sprecher nach dem Abschluss einer von dem Gericht am Donnerstag in Rotterdam angesetzten Anhörung. Mit einer Ende 2006 eingereichten Klage versucht ThyssenKrupp, die Übernahme von Dofasco auf gerichtlichem Weg durchzusetzen.

Mittal hatte Dofasco-Verkauf an ThyssenKrupp versprochen
Mittal hatte den Verkauf der höchst profitablen Dofasco an die Deutschen vor einem Jahr im Kampf über eine Übernahme von Arcelor versprochen. Um die Dofasco-Anteile dem Zugriff Mittals zu entziehen, hatte Arcelor jedoch die Dofasco-Anteile an die Stiftung übertragen. Nach der Fusion von Mittal Steel und Arcelor verlangt ThyssenKrupp nun die Einhaltung des Verkaufsversprechens.

Arcelor Mittal: Sieht keine Chancen mehr
Der weltgrösste Stahlkonzern Arcelor Mittal hatte in dieser Woche erklärt, keine Chancen für einen Dofasco-Verkauf an ThyssenKrupp mehr zu sehen. Bei einem Erfolg der Klage müsse Arcelor Mittal doch noch gegen die Stiftung vorgehen, die offiziell die Anteile an Dofasco hält. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert