EU-Kommission befreit Syngenta von verschärften Bt10-Tests

Syngenta musste seit April 2005 sämtliche Importe dieser Art aus den USA strengeren Testmassnahmen unterziehen.  Die Maissorte Bt10 wurde von Syngenta gentechnisch so verändert, dass er gegen einen Befall durch das Insekt Maiszünsler resistent ist, was in der Europäischen Union nicht zugelassen ist. 2005 wurde in verschiedenen Ländern der EU jedoch festgestellt, dass BT10-Mais unbeabsichtigterweise aus den USA importiert wurde.


Noch nicht offiziell informiert
«Wir sind mit der heutigen Entscheidung der EU-Kommission sehr zufrieden», sagte ein Sprecher des Basler Konzerns zu AWP. «Wir sind aber von der EU noch nicht offiziell informiert worden», fügte er an. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert