Eurokurs gefallen – Gesunkener Inflationsdruck in Deutschland

Ein Dollar war 0,6410 Euro wert. Zeitweise hatte der Euro noch fast 1,57 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag auf 1,5628 (Freitag: 1,5596) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete 0,6399 (0,6412) Euro.


Zinserhöhungserwartungen zurückgeschraubt
«Die stärker als erwartet gesunkene Jahresinflationsrate in Deutschland hat den Euro belastet», sagte Ralf Umlauf, Devisenexperte bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). «Die zuletzt vorherrschenden Zinserhöhungserwartungen sind zurückgeschraubt worden.» In der vergangenen Woche hatten die von EZB-Vertretern wegen der hohen Inflation signalisierten möglichen Zinserhöhungen den Eurokurs noch über 1,60 Dollar steigen lassen. Im April ist die Jahresinflationsrate in Deutschland nach vorläufigen Zahlen aus sechs Bundesländern deutlich unter den Vormonatswert von 3,1 Prozent gefallen. In der Eurozone hatte die Jahresinflationsrate noch im März bei 3,6 Prozent gelegen. Die EZB strebt eine Jahresinflationsrate von unter aber nahe bei 2,0 Prozent an.


Warten auf Fed
«Zudem lastet auch die am Mittwoch anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank auf dem Eurokurs, da hier vom Markt Signale für ein Ende des Zinssenkungszyklus erwartet werden», sagte Umlauf. Der Markt geht laut Umfragen am Mittwoch nochmals von einer Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte auf 2,0 Prozent aus. Umlauf geht jedoch noch nicht davon aus, dass die Fed eindeutig ein Ende der Zinssenkungen signalisieren wird: «Die Verspannungen an den Finanzmärkten halten an und die Konjunkturdaten sind zuletzt schwach ausgefallen.» Da in dieser Woche weitere eher schwache Konjunkturdaten aus den USA zu erwarten seien, könnte sich der Euro im weiteren Wochenverlauf wieder erholen.


Referenzkurs bei 1,6181 Schweizer Franken
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,78470 (0,78605) britische Pfund , 163,55 (163,01) japanische Yen und auf 1,6181 (1,6170) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 890,50 (891,50) Dollar gefixt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert