Ex-Chefredaktor Hugo Bütler verlässt die NZZ

Bütler ist heute Leiter Publizistik und Vorsitzender der Gruppenleitung der AG für die Neue Zürcher Zeitung. Er trete «nach vier Jahrzehnten intensiver Tätigkeit für die Redaktion und das gesamte Unternehmen NZZ» in den Ruhestand, heisst es in der Mitteilung.


1968 stiess Bütler zur Inlandredaktion der NZZ. Anfang 1985 übernahm er die Chefredaktion der NZZ und den Vorsitz der Geschäftsleitung. Als 1999 die NZZ-Holding gegründet wurde, kamen die Aufgaben in der Gruppenleitung hinzu. Vor Jahresfrist gab er die NZZ-Chefredaktion und den Vorsitz der NZZ-Geschäftsleitung an Markus Spillmann ab.


Leitungsstrukturen an die Gesamtunternehmensstrategie angepasst
Der NZZ-Verwaltungsrat hat die Leitungsstrukturen der NZZ-Gruppe an die neue Gesamtunternehmensstrategie angepasst, wie er in seiner Mitteilung schreibt. Die Gruppenleitung wird von drei auf vier Mitglieder erweitert. Es gehören ihr neu die drei NZZ-Geschäftsleitungsmitglieder Markus Spillmann, Daniel Hofer und Alfred Hümmerich an. Dazu kommt Beat Lauber von der Freien Presse Holding (FPH), die für die regionalen Medienbeteiligungen zuständig ist. Vorsitzender wird Finanzchef Hümmerich.


Tochtergesellschaften NZZ und FPH neu im VR
Der aus acht Mitgliedern bestehende Verwaltungsrat der Holdinggesellschaft bleibt unverändert. Er stelle aber neu auch die Verwaltungsräte der beiden Tochtergesellschaften NZZ und FPH. Mit der neuen Führungsstruktur will das Unternehmen gemäss Mitteilung den beiden Geschäftsbereichen NZZ und FPH «in ihrer strategischen Weiterentwicklung möglichst grosse operative Unabhängigkeit gewähren». (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert