Fallende Temperaturen in den USA treiben den Ölpreis zeitweise über 55 USD

Im frühen Mittwochhandel setzten dann aber Gewinnmitnahmen ein und der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate rutschte wieder auf 54,75 Dollar, das sind 31 Cent weniger als am Vortagesschluss.

Berg- und Talfahrt fortgesetzt
«Ein kleiner Temperaturrückgang in den USA und schon legen die Preise in einem nervösen Handel wieder kräftig zu», sagte Rohstoffanalyst Gerard Burg von der National Australia Bank. Damit setzt der Ölpreis seine Berg- und Talfahrt der vergangenen Handelstage weiter fort. Die Ankündigung einer massiven Aufstockung der strategischen Ölreserven der USA durch Präsident George W. Bush in seiner Rede zur Lage der Nation habe dabei den Anstieg des Ölpreises etwas bremsen können, hiess es weiter. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert