Ferrari-Chef wird Fiat-Präsident


Luca de Montezemolo wird neuer Chef des italienischen Automobilherstellers Fiat. Der 57-Jährige tritt die Nachfolge des versorbenen Fiat-Bosses Umberto Agnelli.


Luca de Montezemolo übernimmt Fiat. (pd)
Die Entscheidung wurde nach der Aufsichtsratssitzung der Fiat-Gruppe mitgeteilt. Montezemolo war zuvor Chef bei der Fiat-Tochter Ferrari. Erst am Donnerstag war er zum Präsidenten des prestigereichen italienischen Industriellenverband Confindustria ernannt worden.


28-Jähriger wird Vize
Vizepräsident bei Fiat wird der erst 28-jährige John Elkann, ein Neffe von Umberto Agnelli. Er sitzt bereits seit sechs Jahren im Fiat-Aufsichtsrat. Dem Gremium trat auch Umberto Agnellis 26-jähriger Sohn Andrea bei.


Der zehntgrösste Autohersteller der Welt kämpft ums Überleben. Fiat ist hoch verschuldet. (scc/blf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert