Fraport und Ticona einig: Flughafenausbau nimmt entscheidende Hürde

Das Chemiewerk gilt wegen der Risiken bei einem möglichen Flugzeugabsturz als eines der grössten Hindernisse für den Ausbau. Zugleich habe Ticona zugesichert, nach Abschluss eines endgültigen Vertrages alle Einwendungen und Klagen gegen den Ausbau des Flughafens zurückzunehmen.  Geplant sei, dass Ticona die für den Ausbau nötigen Grundstücke gleich nach Vertragsabschluss an die Flughafengesellschaft überträgt, die übrigen Liegeschaften bis Juni 2011. Als Gegenleistung werde die Fraport AG 650 Millionen Euro zahlen. Ein Teilbetrag in HÖhe von 20 Millionen Euro werde noch in 2006 fällig, damit Ticona umgehend mit der Planung des Werksverlagerung beginnen könne, teilte der Flughafenbetreiber mit.


Neue Beschäftigungsgesellschaft
Ausserdem würden Mitarbeiter von Ticona, die im Rahmen der Betriebsverlagerung nicht übernommen werden könnten, von einer noch zu gründenden Beschäftigungsgesellschaft des Flughafenbetreibers übernommen, an der sich auch das Land Hessen beteiligen werde.


Endgültige Verträge im ersten Quartal 2007
Der Fraport-Aufsichtsrat werde Mitte Dezember über die Absichtserklärung entscheiden. Die endgültigen Verträge sollen dann auf Grundlage dieser Erklärung im ersten Quartal 2007 ausgehandelt und der Hauptversammlung der Fraport AG Ende Mai vorgelegt werden.


An der Grenze seiner Leistungsfähigkeit
Wie die «Frankfurter Rundschau» (Mittwochausgabe) berichtete, wurde der Umzug von Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) eingefädelt. Das Chemiewerk werde seine Produktion in den Frankfurter Stadtteil Höchst verlagern, hiess es. Derzeit arbeitet der Frankfurter Flughafen an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Mit dem Bau der neuen Landebahn im Nordwesten des Flughafengeländes soll die Kapazität um rund 50 Prozent angehoben werden. Nach derzeitiger Planung soll die neue Landebahn 2010 in Betrieb gehen. Für den Flughafenausbau, der auch ein neues Terminal vorsieht, sind insgesamt mehr als drei Milliarden Euro veranschlagt. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert