Galenica 2006 mit Umsatzwachstum von 3 Prozent

Für das Gesamtjahr erwartet die Gruppe ein zweistelliges Gewinnwachstum – zum elften Mal in der Folge, heisst es in einer Medienmitteilung vom Dienstag. Wie Galenica mitteilt, trugen alle Geschäftsbereiche zu diesem Resultat bei, welches trotz grosser Turbulenzen im Gesundheitsmarkt zu Stande kam. Der Markt sei vom Eintritt neuer Konkurrenten, behördlichen Auflagen sowie einer steigenden Nachfrage nach Generika geprägt gewesen.


Wichtiger Expansionsschritt in Grossbritannien
Im Berichtsjahr habe die Unternehmensgruppe Meilensteine verschiedener Schlüsselprojekte erreicht. So habe Vifor die Registrierungsunterlagen für das Medikament Ferinject in Europa eingereicht und mit der Akquisition von mehreren Produkten in Grossbritannien sei ein wichtiger Expansionsschritt gelungen. In der Schweiz habe zudem GaleniCare die einhundertste Apotheke eröffnet.


Pharma-Sparte mit Umsatzplus von 4,6 %
Die Sparte Pharma steigerte den Umsatz um 4,6% auf 358,9 (343,3) Mio CHF. Vifor habe im Berichtsjahr ihren Marktanteil bei den Eisenmedikamenten auf über 30% ausgebaut, die Verkäufe des Eisenpräparats Venofer nahmen um 17,5% auf 148,1 Mio CHF zu. Die klinische Entwicklung des Phosphatbinders PA21 gehe planmässig voran, so Galenica.


Starkes Wachstum im Exportgeschäft mit OTC-Medikamenten
Die Verkäufe der OTC-Produkte von Vifor etablierten sich mit 53,4 Mio CHF auf Vorjahresniveau. Das Exportgeschäft mit den OTC-Medikamenten wuchs um 7,9% auf 6,9 Mio CHF.


Logistics wächst stärker als der Markt
Der Haupterwerb, die Sparte Logistics, wuchs um 2,7% auf 1’675,4 Mio CHF. Der Gesamtmarkt habe um lediglich 1,9% zugelegt, betont Galenica. Dank der Akquisition mehrerer neuer Kunden und der Übernahme der Unione Farmaceutica Distribuzione werde sich der Umsatz des Geschäftsbereiches Logistics 2007 «massgeblich» entwickeln.


Stärkstes Wachstum bei GalenCare
Die Abteilung Health Care Information, in der Galenica verschiedene Informationsdienstleistungen anbietet, steigerte den Umsatz um 0,9% auf 27,6 Mio CHF und der Einzelhandel – GaleniCare – realisierte mit einer Umsatzsteigerung um 10,1% auf 358,4 Mio CHF das stärkste Wachstum.


Auf Wachstumskurs
Galenica will sich in den kommenden Jahren weiter auf ihre Schlüsselprojekte fokussieren und sieht sich auch in Zukunft auf Wachstumskurs. Die definitiven Zahlen zum Geschäftsjahr 2006 legt Galenica am 3. April vor. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert